Mit Zyklusbeobachtung schnell zum Wunschkind

by | Sep 15, 2012 | Grundlagen, Natürlich

blank

Neues von sintimate

… Helferlein für eure Partnerschaft …

blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
Zyklusbeobachtung Kinderwunsch, Zyklus schwanger werden, Eisprung schwanger werden, Zykluskurve Kinderwunsch

Wie ich bereits kurz erwähnt habe, kann die Kenntnis über den eigenen Zyklus sehr hilfreich beim Erfüllen des eigenen Kinderwunschs sein. Denn wenn man schon eine Weile versucht, schwanger zu werden und es einfach nicht klappen will, dann sollte man auf seine Zyklusaufzeichnungen zurückgreifen… Daran lässt sich schnell erkennen, ob man beispielsweise gar kein Sex kurz vor und nach dem Eisprung hatte, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am höchsten! Man kann folglich anhand der eigenen Beobachtung sehr gut den optimalen Zeitraum für eine erfolgreiche Empfängnis ermitteln… ganz ohne teure Zykluscomputer. Weiterhin kann man anhand der Aufzeichnungen erkennen, ob vielleicht ein Hormonungleichgewicht vorliegt: Sind die Hochlagen besonders kurz? Findet kein Eisprung statt? Und, und, und… Anhand detaillierter Beobachtungen kann man sogar auf Stoffwechselprobleme schließen (z.B. Probleme mit der Schilddrüse) und so eine schnellere Diagnostik ermöglichen. Mit dieser Information kann der Frauenarzt dann schneller und gezielter das Problem behandeln! Da heutzutage in Deutschland der Kinderwunsch oft erst ab 30 in Angriff genommen wird, nachdem man zuvor gute 15 Jahre hormonell und daher ohne natürlichen Zyklus verhütet hat, kann es durchaus mal vorkommen, dass man seinen eigenen Zyklusproblemen nichts weiß. In solchen Momenten tickt die innere Uhr dann besonders schnell und man wird nervös und gestresst, was sich auch negativ auf den Zyklus auswirken kann…

Fazit: Gerade im Rahmen eines unerfüllten Kinderwunsches kann es hilfreich sein, sich mit der symptothermalen Methode auseinanderzusetzen. Und wenn man sie vorher zur Verhütung genutzt hat, fällt einem das umso leichter!

Foto: Ramon L. Farinos / shutterstock.com

Neues von sintimate

Drei kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Verbindung in eure Partnerschaft bringen.

Dies sind die ersten Produkte aus einer Reihe von vielen Ideen, die in nächster Zeit verwirklicht werden.

blank

Stadt Land XOXO

< mehr >

Stadt Land XOXO

Ein Spieleklassiker - neu erfunden! Euch erwarten lustige Geschichten, nette Worte, Anekdoten und eine gute Zeit zu Zweit. Mutige wagen sich an "Sexy Time" und bringen ihr Liebesleben auf ein neues Level.

blank

Stick Together

< mehr >

Stick Together

Haftnotizen für Paare? Ja, richtig gehört! Die zwei Blöcke von Stick Together animieren euch, bewusst schöne Momente in euren Alltag zu bringen und aufmerksam füreinander zu sein. Glaubt ihr nicht? Probiert's aus!

blank

Good Vibes

< mehr >

Good Vibes

Kleine Coupons zum Abreißen! Komplimente und Aufmerksamkeiten für jede Gelegenheit verschönern den Alltag. Wertiges Papier und eine freie Rückseite machen die Gesten zu kleinen Kunstwerken.

blank

Wedding Cards

< mehr >

Wedding Cards

Spannende Alternative zum klassischen Gästebuch! Nebenbei noch eine schöne Deko und perfekt in euren besonderen Tag integrierbar. Das Mittel gegen ungewollte Längen bei der Hochzeitsfeier.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert