Ich bins, Diana

Herzlich willkommen auf sintimate! Hier dreht sich alles um die aufregende Welt von Sex und Partnerschaft – und das schon seit 2013!

🍳 Küchenzaubererin und Cocktail-Artistin – Liebe es, neue Geschmackswelten zu erschaffen!
🌟 Neugierige Entdeckerin mit einem Herz für Abenteuer – Am liebsten auf Rundreise!
🌲 Naturliebhaberin, immer auf der Suche nach dem nächsten atemberaubenden Ausblick
🗨️ Genießerin tiefgründiger Gespräche – erzählt mir von euren Träumen, Problemen oder verrückten Abenteuern

blank

Wieso das Thema?

Tja, das liegt definitiv an Punkt vier! Ich war schon immer eine neugierige und aufmerksame Zuhörerin. Und so kam es, dass bei vielen Gesprächen mit Freunden auch die Themen Partnerschaft und Sexualität regelmäßig auf meinem Tisch landeten – und schließlich zu meinem Wunsch, Menschen dabei zu helfen, eine erfüllende und zufriedenstellende Sexualität und Partnerschaft zu erleben.

Nach meinem Studium (Bio & Mathe, puh!) habe ich daher viele Jahre daran geforscht, was Frauen wirklich sexuell zufrieden macht. Denn das Wissen, das bis dahin zur Verfügung stand, hat mir nicht gereicht, denn es gab eine wesentliche Lücke. Und zwar existierten zwar viele einzelne Erkenntnisse, aber niemand hat ausgewertet, was denn nun wirklich zählt, wenn man alle (oder sehr, sehr viele) Einflussfaktoren gleichzeitig berücksichtigt. Genau das sind die Lücken, die geschlossen werden können, wenn man interdisziplinär arbeitet. Mit meinem naturwissenschaftlichen und mathematischen Hintergrund habe ich mir daher genau das zur Aufgabe gemacht und in einer umfassenden Doktorarbeit in Psychologie untersucht und ausgewertet.

Dieses Projekt hat echt lang gedauert (8 Jahre, puh!). Aber das Ergebnis war all die Arbeit wert – ich habe nicht nur gefühlt jede wissenschaftliche Studie zu diesem Thema auseinandergenommen und in mich aufgesaugt, sondern auch ein innovatives Modell für therapeutische Ansatzpunkte entwickelt – und zwar auf Grundlage von Informationen über das Sexualleben, die Partnerschaft und alle möglichen Rahmenbedingungen von mehr als 1.500 befragten Frauen. Eine wirklich interessante und tiefgehende Ausarbeitung eines faszinierenden Themas, die ganz nebenbei noch zu einem Doktortitel geführt hat.

Wieso heißt das jetzt sintimate?

sintimate ist eine Kombination aus sin + intim + mate.

In dem Namen steckt Sünde und Sinnlichkeit, Intimität und Liebe, und Parter und Freundschaft – angelehnt an die englische Beduetung der Worte, die in sintimate miteinander verschmelzen.

Diesen Namen gibt es jetzt schon eine lange Zeit und auch wenn diese Website hier einige Male ihr Aussehen verändert hat, so blieb sintimate doch stets erhalten.

N

"sin" für Sünde und Sinnlichkeit

N

"intim" für Intimität und Liebe

N

"mate" für Partner und Freundschaft

N

... sintimate ...

Meine Prinzipien.

Und meine Empfehlung als Basis für eine glückliche Beziehung.

1.

Knowhow

Vor einer sinnvollen Weiterentwicklung steht Wissen. Meine Artikel und Beratung sind fundiert,  und greifen auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurück.

2.

Neugier

Mehr Perspektiven = mehr Möglichkeiten!  Ich bin für alles offen und gebe jedem Gedanken und Ansatz eine Chance. In der Kombination liegt die Kraft!

3.

Authentizität

Herauszufinden, wer „Du“ bist und was du willst, ist ein harter Weg – glaub mir! Finde deinen Weg und höre auf, nach vermeintlichen Erwartungen zu handeln.

4.

Einsatz

If it’s worth doing, it’s worth overdoing – ich verfolge meine Ziele mit Hingabe und Überzeugung. Veränderungen erfordern Kraft und Einsatz, bleib dran!

Du hast eine Frage?

Dann schreib mir!

Die Geschichte von sintimate

2023 | Relaunch und erste eigene Produkte für Paare
sintimate erstrahlt in neuem Glanz und ist schöner, schneller und konzentrierter als je zuvor. Nach dem Abschluss meiner Doktorarbeit habe ich das gesamte Seitenkonzept von sintimate überarbeitet und zahlreiche neue Inhalte erschaffen. Beim großen Relaunch hattet ihr sogar die Möglichkeit, mehrmals mitzubestimmen, welche Toy-Reviews euch interessieren – das hat euch gefallen.

Aber das ist noch nicht alles! Das Beste: Es gibt jetzt die ersten eigenen Produkte von sintimate. 2023 haben wir Stadt-Land-XOXO, Stick Together und Good Vibes ins Leben gerufen – kleine Schätze, die jede Partnerschaft aufpeppen. Dazu präsentieren wir euch noch unsere Wedding Cards, ein innovatives Gästebuch für eure Hochzeit oder jede andere Veranstaltung, bei der ihr als Paar gefeiert werdet. Und das war erst der Anfang…
2022 | Adventskalender und eigene App "Jingle Tells"

In den letzten Blogposts drehte sich viel um verschiedene Adventskalender für Paare – ein Konzept, das mir persönlich gut gefällt, denn auch hier geht es um Neugier und Offenheit. Doch über die Jahre wurden diese Kalender insbesondere für Wiederholungstäter wenig aufregend. Für Neulinge in dem Bereich empfehle ich sie immer noch gerne. Aber mehr als einen, maximal zwei braucht man definitiv nicht. Deshalb entschied ich mich, vorerst auf Abstand von dieser Blogpost-Form zu gehen. Stattdessen wagte ich den Schritt, meinen eigenen Paar-Adventskalender zu entwickeln – und zwar in Form einer App Jingle Tells!

2019 | Fokus auf meine Doktorarbeit

Zwischen 2019 und 2022 verschlang meine Doktorarbeit Unmengen an Zeit, und ich musste schweren Herzens entscheiden, sintimate für diese Phase mehr oder weniger ruhen zu lassen. Zusätzlich beanspruchten private Angelegenheiten meine volle Aufmerksamkeit, wodurch auf sintimate nicht allzu viel passierte.
Dafür hatte ich die Gelegenheit, in dieser Zeit reichlich Wissen über die sexuelle Zufriedenheit von Frauen zu sammeln. Dieses Wissen werde ich euch in Zukunft – auf positive Weise – regelrecht um die Ohren hauen!

2015 | Design Relaunch und erster Toytest
Im Jahr 2015 nahm der Blog so richtig Fahrt auf. Die Anfrage, über Liebeskugeln aufzuklären, markierte einen Wendepunkt. Da sie für das Beckenbodentraining konzipiert waren, passten sie perfekt zum damaligen Verhütungsthema.

Mit dem klaren Ziel, meine Leidenschaft für Sexualität und Partnerschaft in eine Berufung zu verwandeln, begann ich meine Doktorarbeit zum Thema „Sexuelle Zufriedenheit von Frauen“. Gleichzeitig vollzog sich die Transformation von liebelernen zu sintimate mit einem stärkeren Fokus auf Partnerschaft und Sexualität. Die Nutzerzahlen schossen in die Höhe. Nach meinem Blogpost über Liebeskugeln wagte ich mich auch an Berichte über Erfahrungen mit Sextoys – im deutschsprachigen Raum gab es damals kaum verlässliche Informationen zu diesem Thema. In Anlehnung an mein Grundprinzip „stay curious“ habe ich kurzerhand selbst informative Inhalte dazu geschaffen, die auf großes Interesse stießen – endlich eine sinnvolle Anlaufstelle für alle Neugierigen und Interessierten.
2013 | Start des Blogs als "liebelernen"
Technisch betrachtet gibt es sintimate schon seit 2013 – der Vorläufer dieser Seite und Mission startete unter dem Namen liebelernen als einfacher Ratgeber zu Verhütung und biologischen Aspekten der Sexualität. Seitdem hat sich viel getan!