Caya Diaphragma – Neu, ergonomisch, gut?

von | Aug 7, 2013 | Barriere

blank

Produkte zum Anfassen

Kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Connection in eure Partnerschaft bringen.

Caya Diaphragma, Caya, Diaphragma, Barrieremethoden, Kondom, Verhütung

Es gibt eine Weiterentwicklung auf dem Diaphragma-Markt?! Wow! Als ich heute zufällig über diese Information gestolpert bin, war ich doch sehr überrascht, da das Diaphragma ja nur wenig genutzt wird und ich immer das Gefühl hatte, dass es eher vom Aussterben bedroht ist (Update Juli 2014: Selbst das Lea Contraceptivum ist nun seit 2014 nicht mehr auf dem Markt erhältlich)… Ich finde es toll, dass man sich dennoch weiter Gedanken um diese hormonfreie Verhütungsmethode gemacht hat. Und genau deshalb möchte ich euch diese Neuentdeckung jetzt vorstellen.

Das gute neue Stück nennt sich Caya und ist erst seit 2013 auf dem Markt. Neuartig ist es deshalb, weil es ergonomischer geformt ist als die älteren Diaphragma-Modelle, die ja nichts anderes als eine (meist) Silikonhaube waren, die durch einen Ring aufgespannt wurde. Durch die neuartige Form ist das Caya besser an den weiblichen Körper anpasst, da es etwas länglicher (oval) ist. Weiterhin hat Caya eine kleine Rückholnische, sodass auch das Entfernen deutlich einfach sein soll. Und durch die bessere Passform ist kein Anpassen beim Frauenarzt mehr nötig, sofern auch sonst kein besonders kleines oder großes Diaphragma nötig wäre – ein maßgeblicher Vorteil.

Auf den ersten Blick klingt das alles ziemlich vielversprechend! Mit einem Preis von knapp 36 Euro bei apo-rot ist das Caya zudem für jeden erschwinglich, selbst wenn man es nur mal testen möchte. Die Haltbarkeit beträgt gute 2 Jahre, was umgerechnet nur 1,5 Euro pro Monat für die Kosten der Verhütung wären (ohne Verhütungsgel!). Im folgenden Video zu Caya erhaltet ihr noch weitere Informationen. Außerdem könnt ihr auf der Seite von MEDintim oder caya.eu noch mehr zur Thematik lesen, wie zum Beispiel die Auswertung einer Umfrage zum Gebrauch von Caya.

Einziges Manko: Die Sicherheit des Caya ist mit einem Pearl Index von etwa 15 (Schwartz et al., 2012) nicht gerade hoch. Wobei sie im gleichen Bereich liegt wie die von einem normalen Diaphragma, der FemCap oder dem Lea Contraceptivum. Daher würde ich sagen, dass es als alleinige Methode, wenn man sich eine Schwangerschaft beim besten Willen nicht vorstellen kann, nicht soooo geeignet ist… Generell wird auf jeden Fall die Anwendung eines spermienverlangsamenden Gels empfohlen, um die Verhütungssicherheit zu erhöhen (60 ml kosten etwa 10 Euro, und reichen für etwa 15 Anwendungen, z.B. in der shop-apotheke oder bei apo-rot).

Schwartz, J.L., Weiner, D., Lai, J.-J., Frezieres, R., Creinin, M., Archer, D., … Callahan, M. (2012). Contraceptive efficacy, safety and acceptability of SILCS, a novel single-sized diaphragm used with contraceptive gel. Contraception, 85(3), 327. doi:10.1016/j.contraception.2011.11.060

Schwartz, Jill L, Ballagh, S. A., Creinin, M. D., Rountree, R. W., Kilbourne-Brook, M., Mauck, C. K., & Callahan, M. M. (2008). SILCS diaphragm: postcoital testing of a new single-size contraceptive device. Contraception, 78(3), 237–44. doi:10.1016/j.contraception.2008.04.118

Kanntet ihr das Caya Diaphragma, oder habt ihr es vielleicht sogar schon ausprobiert? Oder verhütet ihr vielleicht mit einem normalen Diaphragma? Wie kommt ihr damit zurecht? Mich interessieren eure Erfahrungen!

Abbildung: caya.eu

Produkte zum Anfassen

Kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Connection in eure Partnerschaft bringen.

blank

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert