Sind Kupferspiralen besser als ihr Ruf?

by | Mrz 3, 2012 | Spirale

Neues von sintimate

… Helferlein für eure Partnerschaft …

blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
Kupferspirale, Verhütung Spirale, hormonfreie Verhütung, Gynefix, Kupferball, Nova T

Hormonfreie Spiralen zur Verhütung haben ein schweres Los gezogen…. Dabei haben sie ihren Ruf gar nicht verdient. Und doch ist er noch im Kopf der meisten Menschen verankert…

Früher – das heißt vielleicht so vor 40 Jahren – waren die Spiralen medizinisch nicht so fortgeschritten wie heute. Besonders problematisch war, dass der damalige Rückholfaden im Prinzip ein geflochtenes Stück dünne Schnur war. An dieser Schnur konnten Bakterien und Keime ungehindert in die Gebärmutter wandern und dort schwere Entzündungen hervorrufen, die sogar bis zur Unfruchtbarkeit führen konnten. Daher hört man auch oft die Empfehlung, eine Spirale erst bei Frauen einzusetzen, die keinen Kinderwunsch mehr haben… und schon gar nicht bei Frauen, die noch nicht geboren haben.

Diese Empfehlung ist heutzutage aber längst überholt. Die Spiralen besitzen heute einen medizinisch sterilen Kunststoffaden, an dem keine Keime in die Gebärmutter gelangen können. Daher ist das Infektionsrisiko auch im Vergleich zur Frauen ohne Spirale quasi nicht erhöht. Und schon gar nicht sollte man davon unfruchtbar werden. Zudem gibt es heute für junge Frauen ohne Kinder Spiralen, die extra klein oder auch extra flexibel sind (z.B. die Nova T, die ihr auf dem Bild oben seht). Außerdem gibt es inzwischen eine Kupferkette zur Verhütung – die Gynefix – oder sogar einen Kupferball, die beide eine schonendere Form für die Gebärmutter haben und dadurch besonders gut für Frauen sein sollen, die noch keine Kinder geboren haben. Ihr seht also, es hat sich einiges getan auf dem Markt! Dennoch setzen die wenigsten Frauenärzte gerne eine Kupferspirale…

Kupferspirale, Verhütung Spirale, hormonfreie Verhütung, Gynefix, Kupferball, MultiloadDie Multiload Kupferspirale – Auch wenn die Form eher beängstigend aussieht, verhütet sie sicher, hormonfrei, preiswert und führt nur selten zu Nebenwirkungen.

Kupferspiralen sind in ihrem Anschaffungspreis sehr gering, häufig um die 50 Euro. Spiralen mit Gold sind natürlich teurer, dürfen aber auch länger liegen und bieten somit einen längeren Verhütungsschutz. Auch die Gynefix als sogenanntes rahmenloses Intrauterinpessar ist etwas teurer (etwa 130 Euro). Dazu kommen dann doch die Arztkosten, die man privat bezahlen muss. Legen kann die Spirale eigentlich jeder Arzt, außer bei der Gynefix muss man sich vorher genau informieren, da das Einsetzverfahren etwas komplizierter ist. Ich habe für euch einmal verschiede Spiralentypen in Bezug auf Preis und Lagedauer verglichen und noch weitere Informationen für euch zusammengestellt – auch für die Mirena und Jaydess.

Zum Schluss habe ich für euch noch einmal das Wesentliche auf einen Punkt gebracht….

Vorteile

  • Hormonfreie Verhütung und dadurch kein Eingriff in den natürlichen Zyklus
  • Langer Zeitraum (3,5 oder noch mehr Jahre)
  • Man muss sich zunächst keine Gedanken um Verhütung machen
  • Auf die Dauer gesehen relativ preiswert (mit Arztkosten zwischen 100 und 300 Euro)
  • Keine (!!!) erhöhte Infektionsgefahr

Nachteile

  • Stärkere Regelblutung mit Schmerzen möglich
  • Gefahr des Ausstoßens und Verrutschens
  • Partner spürt evtl. den Rückholfaden beim Geschlechtsverkehr

Wen das Thema interessiert, dem empfehle ich mal einen Blick in den Beipackzettel der Nova T – einer der gängigsten Kupferspiralen.

Foto oben: Image Point Fr. / shutterstock.com | Foto unten: frechtoch / shutterstock.com

Neues von sintimate

Drei kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Verbindung in eure Partnerschaft bringen.

Dies sind die ersten Produkte aus einer Reihe von vielen Ideen, die in nächster Zeit verwirklicht werden.

blank

Stadt Land XOXO

< mehr >

Stadt Land XOXO

Ein Spieleklassiker - neu erfunden! Euch erwarten lustige Geschichten, nette Worte, Anekdoten und eine gute Zeit zu Zweit. Mutige wagen sich an "Sexy Time" und bringen ihr Liebesleben auf ein neues Level.

blank

Stick Together

< mehr >

Stick Together

Haftnotizen für Paare? Ja, richtig gehört! Die zwei Blöcke von Stick Together animieren euch, bewusst schöne Momente in euren Alltag zu bringen und aufmerksam füreinander zu sein. Glaubt ihr nicht? Probiert's aus!

blank

Good Vibes

< mehr >

Good Vibes

Kleine Coupons zum Abreißen! Komplimente und Aufmerksamkeiten für jede Gelegenheit verschönern den Alltag. Wertiges Papier und eine freie Rückseite machen die Gesten zu kleinen Kunstwerken.

blank

Wedding Cards

< mehr >

Wedding Cards

Spannende Alternative zum klassischen Gästebuch! Nebenbei noch eine schöne Deko und perfekt in euren besonderen Tag integrierbar. Das Mittel gegen ungewollte Längen bei der Hochzeitsfeier.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert