Jaydess – die neue Mirena?

by | Okt 16, 2013 | Hormonell, Spirale

Neues von sintimate

… Helferlein für eure Partnerschaft …

blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
Jaydess, Jaydess Spirale, Mirena, Mirena Spirale, Jaydess Mirena, Hormonspirale, Verhütungsschirmchen, Spirale

Bislang war ja die Mirena die erhältliche einzige Hormonspirale. Dieses Jahr hat die Firma Bayer eine weitere Hormonspirale mit dem Namen Jaydess in Deutschland eingeführt… Aber wo sind die Vorteile im Vergleich zu vorher? Wie unterscheidet sich die Jaydess von der Mirena? Zunächst einmal ein paar allgemeine Informationen zu den wichtigsten Punkten…

Die Jaydess besteht aus einem Silikonkörper, der einen Kern aus Hormonen besitzt, die nach und nach an die Gebärmutter abgegeben werden. Wie bei der Mirena ist das auch bei der Jaydess das Gestagen Levonorgestrel. Allerding ist die freigesetzte Menge mit 12 Mikrogramm pro Tag etwas geringer als bei der Mirena (20 Mikrogramm). Die Jaydess bietet eine sichere Verhütung für 3 Jahre, die Mirena hingegen für 5 Jahre. Ein Vorteil für die Einlage der Jaydess ist ihre Größe. Sie ist 30x28mm groß und kann über einen Einführstab von 3,8 mm in der Gebärmutter platziert werden. Die Mirena ist etwas größer und der Applikator hat einen Millimeter mehr Durchmesser. Das kann unter Umständen schmerzhafter sein. Diese geringere Größe des Applikators ist auch ein Grund, warum die Jaydess auch besser für Frauen geeignet, die noch keine Kinder geboren haben. Die kürzere Liegezeit von 3 Jahren kommt dem entgegen. Update Mai 2015: Vor kurzem ist mir zum Vergleich der Jaydess und Mirena eine ganz aktuelle wissenschaftliche Studie in die Hände gefallen, die ich euch hier mal aufgearbeitet habe. Es geht um ein Vergleich der beiden Hormonspiralen in Bezug auf Schmerzen, Nebenwirkungen, Sicherheit, Blutungsmuster und, und, und… Insgesamt scheint es so, als ob die Jaydess keine Vorteile zur Mirena bietet. Schaut ruhig mal rein!

Wie funktioniert die Jaydess eigentlich!?

Wie auch die Mirena wirkt die Jaydess mit dem Hormon Levonorgestrel, welches nach dem Einsetzen in der Gebärmutter freigesetzt wird. Dadurch bleibt die Wirkung sehr lokal und nur eine geringe Hormonmenge wird ins Blut abgegeben. Die Verhütungssicherheit erlangt die Hormonspirale durch einen Dreifachschutz. Zunächst wird der Schleim im Muttermund verdickt, sodass die Spermien diesen nicht durchdringen können. Falls doch mal eines hindurchkommen sollte, wird die weitere Bewegung der Spermien durch eine Veränderung der Umgebung im Eileiter und der Gebärmutter beeinträchtigt, was die zweite Barriere darstellt. Und falls auch das Mal ein Spermium umgehen sollte, wirkt als dritter Schutz der reduzierte Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, wodurch sich ein befruchtetes Ei nicht einnisten kann. Dadurch kommt es (nach Herstellerangaben) zu einem Pearl Index von 0,33. Die Mirena hat im Vergleich einen Pearl Index von 0,2. Was die Sicherheit angeht, gehört natürlich auch dieses hormonelle Verhütungsmittel zu den sehr sicheren Verhütungsmethoden. Allerdings liegt die kumulative Schwangerschaftsrate nach 3 Jahren bei etwa 0,9. Das bedeutet, dass nach 3 Jahren etwa 1 von 100 Frauen, die mit der Jaydess verhütet haben, schwanger geworden ist.

Obwohl die Jaydess genauso wirkt wie eine Minipille, kann ein besserer Pearl Index erreicht werden, da die Hormone kontinuierlich abgegeben werden und so Probleme wie Einnahmefehler oder Durchfall/Erbrechen die Hormonaufnahme nicht beeinträchtigen und einen konstanten Schutz gewährleisten.

Für alle, die noch mehr Informationen vom Hersteller möchten… hier gibt es die Patientenbroschüre!

Anders als bei der Wirkungsweise von Pillen mit einer Kombination aus Östrogen und Gestagen wird der Eisprung bei der Jaydess in der Regel nicht unterdrückt, sodass zumindest ein gewisser Teil vom Zyklus der Frau erhalten bleibt. Nach Entfernen der Jaydess kann der Körper so unter Umständen schneller und leichter wieder zu seinem normalen Zyklus gelangen als nach einer normalen Pille… Dennoch können, wie bei allen hormonellen Verhütungsmitteln, Nebenwirkungen auftauchen, die nicht zu unterschätzen sind. Von Depressionen und Haarausfall bis hin zum Libidoverlust kann alles dabei sein. Genauere Informationen zu möglichen Nebenwirkungen findet ihr hier. Eventuell sollte man auch Methoden wie die Gynefix oder die symptothermale Verhütung in Erwägung ziehen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einem die Ärzte leider nicht alle Alternativen darlegen…

Und wie kommt die Jaydess nun in meine Gebärmutter?

Die Einlage der Jaydess (wie im Übrigen auch jeder anderen Spirale) geschieht meist in der ersten Menstruationswoche, da dort der Muttermund leicht geöffnet ist. Je früher während der Blutung die Einlage vorgenommen wird, desto weiter ist der Muttermund geöffnet und desto weniger Schmerzen sollte es bei der Einlage geben. Vorher ist natürlich eine gynäkologische Untersuchung notwendig (Abstrich, Abtasten und Beurteilung der Gebärmutter, Vermessen der Gebärmutter).

Wenn man sich nun für die Jaydess entschieden hat, nimmt man zur Einlage auf dem gynäkologischen Stuhl Platz und die Prozedur kann beginnen. Ein schmales, hohles Röhrchen wird durch den Muttermund in die Gebärmutter geschoben – und zwar genau so weit, wie vorher eure Gebärmutter vermessen wurde. Dadurch wird die richtige Einlagetiefe der Spirale garantiert. Die Jaydess wird dann noch mit zusammengefaltetem Querbalken in die Gebärmutter geschoben. Sobald sie das Röhrchen verlässt, breiten sich die zwei Ärmchen aus. Das Röhrchen wird anschließend wieder zurückgezogen und der Rückholfaden der Spirale gekürzt. Schon ist alles überstanden! Der Rückholfaden hat nicht nur eine ganz zentrale Bedeutung, um die Jaydess wieder zu entfernen. Er ermöglicht auch in einem gewissen Rahmen selbst zu überprüfen, ob die Jaydess noch an ihrem Platz sitzt. Manchmal kann er am Anfang etwas pieken, was aber mit der Zeit nachlässt. Viele wissenswerte Informationen rund um diesen kleinen Faden gibt es hier.

Während der Einlage kann es zu leichten Schmerzen (ähnlich Menstruationsschmerzen) und Blutungen kommen. Manche Frauen fühlen sich schwach, da der Kreislauf in den Keller sinken kann. In ganz seltenen Fällen kann es auch zur Ohnmacht kommen. Solltest du dich unwohl fühlen, sag dem Arzt Bescheid und frage, ob du noch einen Moment liegen/sitzen bleiben kannst. Sicherlich kannst du zu Einlage auch deinen Freund oder eine Freundin mitbringen, wenn du dich dadurch wohler fühlen solltest…

Nach der Einlage sollte es nach 4 bis 12 Woche eine Lagekontrolle geben, um zu überprüfen, ob die Jaydess immer noch die korrekte Lage in der Gebärmutter hat. Danach ist eine jährliche Lagekontrolle zu empfehlen. Für eine einfache Überprüfung durch den Arzt hat die Jaydess einen kleinen Silberring, den man auf dem Ultraschallbild gut erkennen kann.

Wer sich die Einlage noch einmal detailliert anschauen möchte, dem empfehle ich diesen kurzen Animationsfilm hier…

Ich denke, dass die Jaydess eine interessante Alternative zur Mirena darstellt. In einem weiteren Artikel habe ich für euch mal viele, viele Erfahrungsberichte zur Jaydess zusammengesucht. Durch Kommentare von euch kommen hier auch regelmäßig neue dazu! Wenn ihr selbst schon Erfahrungen mit der Jaydess gemacht habt, würden sich meine Leser sicher auch über eure Rückmeldung freuen!

Foto: Eugene ergeev / shutterstock.com

Neues von sintimate

Drei kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Verbindung in eure Partnerschaft bringen.

Dies sind die ersten Produkte aus einer Reihe von vielen Ideen, die in nächster Zeit verwirklicht werden.

blank

Stadt Land XOXO

< mehr >

Stadt Land XOXO

Ein Spieleklassiker - neu erfunden! Euch erwarten lustige Geschichten, nette Worte, Anekdoten und eine gute Zeit zu Zweit. Mutige wagen sich an "Sexy Time" und bringen ihr Liebesleben auf ein neues Level.

blank

Stick Together

< mehr >

Stick Together

Haftnotizen für Paare? Ja, richtig gehört! Die zwei Blöcke von Stick Together animieren euch, bewusst schöne Momente in euren Alltag zu bringen und aufmerksam füreinander zu sein. Glaubt ihr nicht? Probiert's aus!

blank

Good Vibes

< mehr >

Good Vibes

Kleine Coupons zum Abreißen! Komplimente und Aufmerksamkeiten für jede Gelegenheit verschönern den Alltag. Wertiges Papier und eine freie Rückseite machen die Gesten zu kleinen Kunstwerken.

blank

Wedding Cards

< mehr >

Wedding Cards

Spannende Alternative zum klassischen Gästebuch! Nebenbei noch eine schöne Deko und perfekt in euren besonderen Tag integrierbar. Das Mittel gegen ungewollte Längen bei der Hochzeitsfeier.

70 Comments

  1. Karin Eggert

    Sehr geehrte Damen und Herren, könnten Sie für unser Mediezentrum
    ( Verleihzentrum für Schulen) 2 Demonstrations Spiralen kostenlos zur Verfügung stelle.
    Mfg Karin Eggert
    Medienzentrum Kreis Herford
    Amtshaustr.2
    32051 Herford

    Reply
  2. Ln

    Liebe Mädels und Frauen da draußen!!!

    Bitte lasst euch keine Jaydess reinmachen! Ich habe davon eine Hautkrankheit (periorale dermatitis) bekommen. Diese Krankheit bekommt man normalerweise durch Stress oder Kosmetika. Ich benutze keine Cremes oder abschminktücher, make up etc. Stress hatte ich auch keinen. Mit Setzen der Spirale bekam ich von zeit zu zeit immer mehr rote Punkte im Gesicht . Diese waren keine Pickel sondern eher ekzemartig. Es wurde immer schlimmer bis mein ganzes Gesicht angeschwollen war und meine Augen angeschwollen. Dies ging 2Monate so. Dann kam ich ins Krankenhaus für eine Woche, weil sich die Ärzte keinen Rat mehr wussten…nun hab ich mir die Jaydess ziehen lassen und alle Rötungen sind verschwunden..meine Frauenärztin hat dem Hersteller schon von den Auswirkungen erzählt und ich warte auf Schadensersatz..also bitte bitte lasst euch vorher auf den Stoff testen!! Weil ich war 3Monate entstellt und alle haben mich angestarrt..mein Gesicht brannte und mein selbstbewusstsein hat einen ziemlichen Knacks bekommen…aber es ist eure Entscheidung. Ist ja bei jedem anders…

    Reply
    • sintimate

      Es tut mir leid, dass du solche schlimmen Erfahrungen mit der Jaydess machen musstest. Hat sich deine Haut inzwischen erholt? Wie verhütest du jetzt?

      Reply
  3. Stella

    Hallo,
    Bin gerade auf diesen Blog gestoßen.
    Ich bin auf der Suche nach einer Methode, meine Regelblutung und -Schmerzen zu verringern (sehr stark, mit einhergehendem Eisenmangel). Dazu möchte ich sicher verhüten. Habe bereits mehrer Pillen probiert: Entweder keine Besserung der Beschwerden oder aber dauernde Zwischenblutungen (sowohl Kombipillen als auch Östrogenfreie Pille). Meine FÄ empfahl mir nun, mir zu überlegen, mir eine Spirale setzen zu lassen. Habe keine Kinder, bin 18. Wäre da die Mirena auch eine Option, da diese zu einer höheren Amenorrhoe-Rate führt? Kann diese auch bei Frauen eingesetzt werden, die keine Kinder haben, weiß das jemand? Ich habe Sorge, bei der Jaydess wie bei der Östrogenfreien Pille auf Grund der niedrigen Dosierung erneut mich mit Zwischenblutungen zu plagen. Kennt sich jemand aus?

    Reply
    • Tina

      Hallo, ich hatte Mirena 1 Jahr und ich musste eben wegen schmirblutung entfernt lassen. Jaydess hat sogar weniger Hormon als Mirena

      Reply
  4. carina

    Ich habe starke pms Beschwerden. Werden diese durch die Spirale besser oder sind sogar weg ?

    Reply
    • sintimate

      Liebe Carina, das kann man leider im Vorfeld nicht wissen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Jaydess die PMS-Beschwerden stark beeinflussen wird, da man ja seinen regulären Zyklus unter der geringen Hormondosis weiterhin hat. Sprich am besten mal mit deinem Frauenarzt darüber!

      Reply
    • sintimate

      Danke für den Link! Die Seite ist sehr informativ und verlinkt auch auf wissenschaftliche Studien. Schaut ruhig mal rein (auch wenn hier natürlich vornehmlich die Risikoaspekte dargestellt werden… aber auch diese sollten einem bewusst sein!).

      Reply
    • sintimate

      In diesem Zusammenhang ist auch http://hormonspirale-forum.de/ sehr lesenswert. Hier findet ihr viele weitere Erfahrungsberichte zur Mirena und Jaydess – gute wie schlechte. Einfach mal reinlesen! Auch über andere Verhütungsmethoden wird geschrieben.

      Reply
  5. Lilly

    Hallo Leute,

    Ich wollte auch mal meine Erfahrungen zum besten geben.
    Ich habe schon mit 14 die Pille nicht vertragen und immer nur mit Kondomen verhütet. An sich kein Problem, aber eben auch nicht die sicherste Methode. Ich bin mittlerweile 21 und habe mir gesagt, dass es vielleicht besser wäre, wieder auf irgendeine andere Art zu verhüten.
    Also habe ich mich im Internet informiert und trotz meiner starken Periode überlegt, mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Meine Frauenärztin hat dann aber von der Jaydess gesprochen, so dass ich mir diese vor drei Wochen habe einsetzen lassen.
    Der Einsatz war im Gegensatz zu den Problemen, die ich jetzt habe, das reinste Zuckerschlecken. Ich nehme durchweg Iboprofen, weil die Schmerzen und die Blutung nicht aufhören wollen. Ich war mittlerweile drei Mal bei meiner Frauenärztin und sie rät mir zur Geduld und für den Übergang zusätzlich zur Einnahme der Pille, da sich meine Gebärmutterschleimhaut nicht abbaut und mein Körper deswegen diese die ganze Zeit abzubauen versucht.
    Für mich kommt diese Hormonbombe aber überhaupt nicht in Frage, da ich schon durch die Spirale merke, dass sich meine Depressionen verschlimmern.
    Jede Frau reagiert natürlich anders, aber ich kann wirklich nur sagen, lasst es euch gut überlegt sein. Ich habe gut 350€ bezahlt und werde mir das Ding nächste Woche ziehen lassen, weil ich es nicht einsehe, meiner Leber die ganzen Schmerztabletten anzutun, im Alltag nicht mehr zurechtzukommen und keinen Sport mehr zu machen. An den Grund zur Verhütung, Sex, brauche ich nicht einmal denken, so schlecht wie es mir geht.

    Reply
    • Miriam

      Hey Lilly!
      Ich hoffe dir geht’s mittlerweile besser. Ich habe mir auch Anfang des Jahres die Jaydess einsetzen lassen und habe bis heute zwischendurch immer noch Probleme. Ich habe früher auch mit der Pille verhütet und auch eine gute gefunden.
      Auch wenn es sich vielleicht blöd anhört, doch ich denke mit 21 sollte man versuchen auf andere Verhütungsmethoden zurückzugreifen. Die Pille war damals für mich optimal. Jedoch konnte ich auch nicht alle vertragen.
      Lass am besten mal einen Hormontest machen, falls du dies noch nicht getan hast. Wenn dir dein Frauenarzt blöd kommt suche dir einen anderen. Mit dieser Methode kann man am besten die Pille bestimmen die zu einem passt.

      Reply
      • sintimate

        Liebe Miriam, hast du jetzt immernoch Probleme mit der Jaydess? Und wenn ja, was sind das für Probleme?

        Reply
    • sintimate

      Oh man, das ist ja wirklich schlimm, was du durchgemacht hast. So will natürlich niemand verhüten! Aber man weiß vorher eben nie, wie man die Pille/Spirale verträgt, sodass immer ein Risiko dabei ist – egal wieviel man darüber gelesen hat. Ich hoffe, die geht es inzwischen besser und du hast eine akzeptable Verhütung für dich gefunden.

      Reply
  6. LittleCurly

    Hallo!

    Ich habe im November mein erstes Kins bekommen und mich jetzr für die Jaydess entschieden.
    Ich hab vorher 11 Jahre die Pille genommen und wollte aber davon weg.
    Meine FÄ hat mich super beraten.
    Erst hat sie eine Voruntersuchung gwmachtw mit Abstrich und US.
    Dann sagte sie mir ich solle mich melden, sobald meine Periode da ist, dann würden wir kurzfristig einen Termin ausmachen.
    Tja, letzten Freitag kam sie dann. Hab sofort dort angerufen und für Mo einen Termin bekommen.
    Ich hab bei der Voruntersuchung zwei Tabletten bekommen. Eine vaginale und eine Schmerztablette.
    Die vaginale Tablette sollte ich am Abens vorher nehmen, die Schmerztablette wenn ich zuhause losfahre.
    Gesagt getan.
    Dann gings auch schon los.
    Die FÄ war sehr vorsichtig und hat mir allea erklärt was sie tut.
    Erst hat sie desinfiziert und mit einem Spray etwas betäubt.
    Dann har sie mit einem Stäbchen sie Tiefe der Gebärmutter ausgemessen. Das war etwas unangenehm, aber nicht schlimm. Wie stärkere Periodenschmerzen.
    Danach führte sie die Jaydess mittels eines Stäbchens ein. Nochmal leichte Schmerzen, aber gut auszuhalten.
    Dauert ja auch nur ein paar Sekunden.
    Das wars.
    Dann noch mal die Lage per US kontrolliert und fertig.
    Alles in allem hat es keine 15 min gedauert.
    Die mensartigen Schmerzen waren sofort danach weg.
    Han sie jetzt 4 Tage drin und bin bisher total zufrieden.
    Ich spüre sie auch nicht, auch nicht beim Sport oder so.
    Bislang bin ich sehr zufrieden, ich hoffe das bleibt so.
    Die 3 Jahre wären ideal, bis wir für unseren Spatz ein Geschwisterchen wollen 🙂
    Achja, ich hab 300 € dafür bezahlt.
    In 4 Wochen hab ich noch einen Termin zur Lagekontrolle.

    Lg

    Reply
  7. minitwo

    Das weiß ich auch nicht, begründet wird das nicht. Die lehnen grundsätzlich bei jungen Mädchen jede Spirale und auch die Kupferkette ab. 🙁
    Ich hab da auch nur 1x angerufen und das Gespräch für mich persönlich als nicht zeitgemäß zu den Akten gelegt. Wir haben in den letzten Monaten soviel recherchiert und dabei hört und liest man eine ganze Menge Negatives als auch Positives. Irgendwann ist man dann ganz gaga 🙂

    Reply
  8. minitwo

    Es stehen zwar für München viele Ärzte auf der Gynefix-Website, aber nicht viele davon setzen sie. Auch Profamilia in München ist lt. telefonischer Auskunft ganz offiziell gegen die Kupferkette.
    Wir werden schon eine Lösung finden.
    Trotzdem vielen Dank!

    Reply
    • Sonja

      Warum spricht sich Profamilia München denn gegen die Gynefix aus? Ich denk, die ist viel verträglicher als eine normale Kupferspirale?!

      Reply
      • sintimate

        Sehr gute Frage! Vielleicht, weil die Gynefix verankert werden muss? Hat jemand genauere Informationen zu dieser Aussage?

        Reply
  9. minitwo

    Hallo! Ich schreibe im Namen meiner Tochter (18). Sie hat 2 Jahre verschiedene Kombipillen ausprobiert und hatte diverse Nebenwirkungen wie extreme Gewichtszunahme, sehr trockene Haut, Depressionen, keine Libido usw. -kennt man ja-. Dasselbe war mit dem Nuva-Ring. Dann hat sie eine Östrogenfreie Pille genommen und hatte 3 Monate durchgehend Blutungen. Schließlich wollte sie auf keinen Fall mehr Hormone nehmen und wir haben uns über eine Kupferspirale informiert. (trotzdem sie noch so jung ist, sind die anatomischen Voraussetzungen gegeben) Von der Kupferkette wurde uns mehrfach abgeraten. Sie bekam also die “kleine” Goldlilly. Die ist nach ein paar Tagen verrutscht, war verbogen und musste raus. Ihr wurde daraufhin eine normale Nova-T gelegt. Hier hatte sie aber so starke Blutungen mit Krämpfen, dass auch die verrutscht und verbogen war und gestern wieder gezogen werden musste. Unsere FA hat ihr die Jaydess empfohlen. mit der Begründung, dass die Blutung geringer wird/ganz ausbleibt, dadurch keine Krämpfe entstehen und damit nichts verrutscht.
    Das zur Vorgeschichte, nun würden wir gerne wissen, ob jemand auch schon diese Probleme hatte und ob die Jaydess eine geeignete Alternative ist. Ansonsten bleibt nur noch das Kloster übrig 🙂

    Reply
    • sintimate

      Oh je, es tut mir leid, dass ihr so viele schlimme Erfahrungen durchmachen musstet! Ich kann gut verstehen, warum deine Tochter keine Hormone mehr nehmen will, da ich leider ähnliche Erfahrungen durchgemacht habe. Dass es bis jetzt mit keiner hormonfreien Spirale geklappt hat, ist echt Mist 🙁 Wenn allerdings die beiden Spiralen verrutscht und sogar verbogen waren, kann das mit der Jaydess sicherlich auch passieren! Es ist zwar so, dass die Blutung dadurch geringer werden kann, aber das war ja wohl nicht das Hauptproblem bei den zwei hormonfreien Spiralen, oder? Warum genau hat man euch von der Gynefix abgeraten? Ich habe schon sehr sehr viele positive Erfahrungen gehört und habe ja auch selbst eine Gynefix und bin rundum zufrieden. Da diese “rahmenlos” und daher extrem flexibel ist, passt sie sich perfekt an die Gebärmutter an und kann auch nicht verbogen werden. Das wichtigste ist nur, dass man einen guten Arzt findet, der einem die Kupferkette legen kann!
      Vielleicht erhältst du ja noch Feedback von anderen Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit Spiralen gemacht haben… ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung! Wenn du nicht hier in den Kommentaren schreiben möchtest, aber noch eine Frage hast, kannst du mich auch gerne unter [email protected] kontaktieren. Liebe Grüße und alles Gute!

      Reply
  10. Sandra M.

    Meine Tochter ( 20 Jahre),nahm die Pille. Im Juli 2013 stellte man bei ihr eine Lungenembolie fest. Sie musste die Pille sofort absetzen und wurde auf Macomar eingestellt. Seit August 2014 konnte sie dieses wieder absetzen. Besuche erfolgten in einer Gerinnungsambulanz. Blutkontrollen beim Hausarzt. Die Pille darf sie niemals mehr einnehmen- jedoch lt. ihrer Ärzte die Spirale. Gibt es hierzu Erfahrungen. Ihr FA hat ihr auch die Jaydess empfohlen.

    Reply
    • sintimate

      Liebe Sandra, die Geschichte mit deiner Tochter ist ja schrecklick – das tut mir sehr leid. Ich hoffe, ihr geht es inzwischen wieder besser. Zu deiner Frage: Von den hormonellen Verhütungsmittel sind die NUR MIT Gestagen sicherlich eine Möglichkeit bei einem erhöhten Thromboserisiko. Dazu zählt natürlich auch die Jaydess, die Mirena, aber auch das Implanon und zahlreiche Minipillen. Zwischen diesen Mitteln könnte sich deine Tochter theoretisch entscheiden – zumindest werden diese Verhütungsmitteln bei Frauen mit erhöhtem Thromboserisiko gewählt! Aber dennoch sollte man sich dessen bewusst sein, dass Hormone IMMER auch in den Körper eingreifen. Ich habe auch schon einen Artikel zur Spirale und Thromboserisiko veröffentlicht (http://sintimate.de/2014/04/21/hormonspirale-thrombose/). Wenn man also 100% sicher sein will, dass sich physische und psychische Auswikrungen auf den Körper minimal sind, ist sicherlich eine hormonfreie Verhütung die beste Wahl (z.B. die Gynefix, auch für junge und kinderlose Frauen geeignet und sehr sicher!).

      Reply
      • minitwo

        Danke für die schnelle Antwort! 🙂
        Anscheinend waren die starken Krämpfe und die sehr starke Monatsblutung der Grund, dass beide Spiralen verrutscht waren und dadurch verbogen wurden. Dies soll mit der Jaydess nicht so sein. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob diese östrogenfreie Spirale die gleiche Wirkung hat wie eine vergleichbare Pille mit reinem Gelbkörperhormon. Bei der hatte sie monatelang Dauerblutungen??
        Liebe Grüße

        Reply
        • sintimate

          Vom Prinzip her wirkt die Jaydess genauso, wie eine entsprechende östrogenfreie Pille – allerdings wirkt die Spirale lokaler in der Gebärmutter, sodass sich das Blutungsmuster natürlich verbessern KANN! Aber man hat natürlich keine Garantie! Bei jedem wirken die Hormone anders… im Beipackzettel sieht man bei den Nebenwirkunen ja durchaus, was so alles auf einen zukommen KANN. Genauso nehmen unzählige Frauen die Pille und haben keine (zumindest keine bewussten) Probleme. Aber da jeder Körper anders reagiert, KANN es bei einem persönlich Probleme geben – egal, wie viele Leute die Pille, Spirale oder was auch immer gut vertragen. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als es zu versuchen.
          Dennoch kann auch die Jaydess durch das Zusammenziehen der Gebärmutter verrutschen oder ausgestoßen werden. Wenn es inzwischen zwei mal Probleme mit einer Spirale gab, weiß ich nicht, ob man mit der Jaydess wirklich weiter kommt – zumal deine Tochter ja auch bereits Probleme mit Hormonen hatte! Was genau spricht denn für euch gegen die Gynefix, wenn ich fragen darf?
          Ich muss auch hier nochmal dazu sagen, dass ich kein Arzt bin und natürlich auch keine ärtzliche Beratung ersetzen kann! Im Endeffekt muss aber jeder die Frage der Verhütung für sich selbst klären (auch der Arzt kann bei der endgültigen Entscheidung nur wenig behilflich sein, denn auch trotz Rat eines Arztes kann das gewählte Verhütungsmittel Probleme verursachen – das habt ihr ja bereits erfahren!). Ich kann nur die ein oder andere Frage durch mein Wissen und meine Erfahrungen beantworten und hoffen, ein wenig für den Entscheidungsprozess behilflich zu sein.

          Reply
  11. Anna

    Ich habe mir gestern die Jaydess legen lassen. Musste 2 Stunden vorher 2 Cyprostol-Tabletten zum Weichmachen des Muttermundes nehmen und ca. 1/2 Stunde vorher ein Buscopan-Zäpfchen. Das Einlegen an sich war nicht sehr schmerzhaft, schon etwas unangenehm und einfach ein sehr ungewohnter Schmerz. Aber ingesamt hat der Eingriff vielleicht 5-10 Minuten gedauert, also leicht auszuhalten. Meine Frauenärztin hat mir nachher auch noch gleich eine Ibumetin-Scherztablette gegeben. Ca. 2 Stunden nach dem Einsetzen hatte ich ziemlich starke Krämpfe und Schmerzen im Unterleib und unteren Rücken mit Übelkeit. Hab mich einfach zu Hause mit einer Wärmflasche hingelegt, dann war das ganz gut zu ertragen. Ein paar Stunden später war auch alles schon wieder viel besser.
    Heute am Tag nach dem Einsetzen hatte ich zuerst überhaupt keine Beschwerden, jetzt seit ca. einer Stunde ein leichtes Ziehen. Ich habe heute versucht, meine Fäden zu ertasten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie spüren konnte. Meine Ärztin meinte, dass sie generell vom selber Tasten nicht so viel hält, weil das die meisten Patientinnen nur verunsichert, wenn sie den Faden mal nicht spüren. Anscheinend kann das leicht passieren, weil sich die Position des Muttermunds im Laufe des Zyklus verändert. Ich hab jetzt in 4 Wochen Lagekontrolle, aber bisher fühl ich mich ganz gut mit der Jaydess. 🙂

    Reply
    • sintimate

      Liebe Anna, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Super, das bei dir alles so gut geklappt hat…
      Dass deine Frauenärzting nicht so viel vom “Selbertasten” hält, kann ich durchaus verstehen. Es ist richtig, dass sich die Lage des Muttermundes im Laufe des Zyklus verändert und da durchaus mal ne Woche dabei sein kann, in der man den Faden gar nicht spürt! Ich denke, um das beurteilen zu können, gehört ein wenig Erfahrung. Sonst ist man – wie deine Frauenärztin richtig sagte – schnell verunsichert! Wenn man aber sowieso seinen Zyklus beobachtet und weiß, wie sich den Muttermund verhält, dann brauch man auch nicht verunsichert sein, wenn der Faden mal weg ist – sofern es mit der Zyklusphase zusammenpasst 🙂
      Trotzdem kann man natürlich einfach ab und an mal tasten, ob noch alles da ist… nur eben nicht von einem einmaligen “Verschwundensein” auf das Schlimmste schließen! Sollte man den Faden aber auch innerhalb der nächsten zwei oder drei Wochen nicht wiederfinden, kann man ruhig mal zum Frauenarzt!
      Undabhängig davon gibt es auch Fraunenärzte, die die Fäden sehr kurz schneiden! Dann kann man sie sowieso die meiste Zeit nicht spüren…. Dementsprechend ist das nur eine Möglichkeit! Wenn man sowieso seinen Körper beobachtet und NFP macht, bekommt man das ganz von alleine mit… und lernt, sich auf seine Verhütung zu verlassen 😉
      Liebe Grüße und noch eine schöne Woche mit deiner neuen Jaydess!

      Reply
      • Anna

        Ich würde gern meine weiteren Erfahrungen mit der Jaydess berichten, da man das selten im Netz findet…
        Ich hab sie mittlerweile seit auf den Tag genau sieben Monaten. Ich bin zufrieden, aber nicht uneingeschränkt.
        Ich hatte die ersten drei Wochen lang durchgehend eine Blutung – nach ein paar Tagen zwar nur noch Schmierblutungen, aber trotzdem war’s nervig. Danach hatte ich meine Periode sehr unregelmäßig, mal am 45. Tag, dann am 19., dann mal püntklich am 27… Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Blutung mit jedem Mal leichter wurde, letztes Mal musste ich nur noch eine Slipeinlage verwenden. Diesen Monat hab ich sie noch gar nicht bekommen, was laut meiner Frauenärztin durchaus normal ist – bei vielen Frauen hört die Blutung ja ganz auf.
        Vor meiner letzten Periode hatte ich extrem starkes PMS mit Übelkeit, Unterleibskrämpfen, Schwindel, Rückenschmerzen, aufgeblähter Bauch… War ziemlich unangenehm.
        Was mich aber ehrlich gesagt am meisten stört, ist, dass meine Haut total verrückt spielt. Ich hatte vorher eine Pille, die mein Hautbild positiv beeinflusst hat und dadurch immer schöne Haut. Seit ich die Pille nicht mehr nehme und die Spirale habe, habe ich total viele Pickel auf der Stirn, am Kinn und vor allem auch am Rücken und Dekoltée, wo ich vorher NIE Pickel hatte. Das stört mich ehrlich gesagt schon sehr und ist für mich auch ein Grund, warum ich überlege, mir die Spirale wieder ziehen zu lassen.
        Außerdem kommt mir vor, dass ich vor der Periode immer extrem aufgebläht bin und ich verspür so einen richtigen Druck im Bauch…

        Grundsätzlich find ich die Jaydess super und ich werd sie auch noch ein bisschen behalten, um zu sehen, ob sich meine Haut bessert… Aber wenn dem nicht so ist, werd ich mich denk ich dazu entscheiden, sie mir wieder ziehen zu lassen…

        Reply
        • Stefanie

          Hallo, hatte mir 2008 die Mirena legen lassen, hatte direkt danach auch ca. 1 Stunde starke Krämpfe, sodass ich kaum laufen konnte. Vorher hatte ich immer unregelmäßige, starke und lange Blutungen, 8-13 Tage,(und starke Schmerzen) nach dem Einsetzten der Spirale war die Blutung weiterhin unregelmäßig und lange dafür kaum Schmerzen. Nach ca. nem halben Jahr hatte ich gar keine Blutung mehr, das war sehr angenehm. Anfang 2011 habe ich sie aufgrund von Kinderwunsch ziehen lassen und bin ein halbes Jahr später auf Anhieb schwanger geworden. Das Ziehen lassen war gar nicht schlimm. Bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und werde es nach der Geburt wieder mit der Spirale probieren.

          Reply
  12. Liane

    Hallo zusammen,
    bin 41 J. habe eine 12 jähr. Tochter und seit Juni nun die Jaydess liegen . Hatte immer starke Regelblutung und kurzen Zyklus .Habe die Jaydess in der 7 tägigen Abbruchblutung meiner Pille legen lassen . Danach hatte ich 7 Wochen lang keine Blutung . Ab Ende Juli einen Zyklus mit Schmierblutungen . Seit Kurzem sind diese Schmierblutungen weniger und es stabilisiert sich . Bin zufrieden und komme gut klar mit derJaydess . Gruss Liane

    Reply
    • sintimate

      Super, dass sich die Schmierblutungen inzwischen gelegt haben. Ich hoffe, es bleibt weiterhin stabil und du kommst mit der Jaydess gut klar! Danke für deine Erfahrungen!

      Reply
  13. Meli

    Habe jetzt seit knapp einem Monat die Jaydess und bin bis jetzt mehr als zufrieden! Bin jetzt 20 und möchte meinen Kinderwunsch momentan sehr ungern erfüllen und war mit der Pille ständig im Stress (“habe ich sie heute schon genommen, hab ich sie auch eingepackt, wirkt sie auch wirklich?”) Zudem habe ich durch Laktoseintoleranz häufig Durchfall und Magenprobleme, was meine Bedenken nur noch verstärkt haben :/ Bei meiner FA habe ich mich dann nach Alternativen erkundigt und sie riet mir zur Jaydess. Habe mich dann vor dem Einsetztermin ziemlich verrückt gemacht, durch diverse Erfahrungsberichte im Internet (sie hat mir die Angst aber sehr gut genommen und mir eigentlich nur positives drüber gesagt hat). Das Einsetzen muss ich sagen war doch sehr schmerzhaft, da ich bei meiner Monatsblutung auch immer starke Schmerzen hatte und der beim einsetzen so ziemlich der Selbe ist war ich es quasi ‘gewohnt’. Danach ist mein Kreislauf nur ziemlich abgesackt und für ca 45-60 Minuten hatte ich noch starke Krämpfe, nachdem diese aber abgeklungen waren hatte ich bis heute keine Probleme mehr 🙂 Zudem ist meine Blutung bisher auch ausgeblieben 😛 würde sie mir immer wieder einsetzen lassen!!!

    Reply
    • sintimate

      Das freut mich! Ich hoffe, du hast auch weiterhin keine Beschwerden…

      Reply
  14. Caro

    Hallo zusammen 🙂 habe mir die jaydess vor einigen Tagen legen lassen und ivh muss schon sagen, dass das einsetzen wirklich schmerzhaft war und ich danach etwas schwach auf den beinen war.am gleichen tag hatte ich noch schmerzen, die andere frauen vermutlich immer haben, wenn sie ihre tage haben. Damit hatte ich lange keine probleme, da ich sieben jahre lang die pille genommen habe. Da ich aber einen etwas erhöhten blutdruck sowie (sehr selten auftretend) Migräne mit aura habe, habe ich mich nach einiger Überlegung und einigen Gesprächen mit Ärzten für die jaydess entschieden. Also, leoni, wenn du unsicher bist, einfach nochmal andere Ärzte um rat fragen, aber in meinem fall war das die beste Lösung. Nach drei Tagen waren die Schmerzen dann komplett verschwunden und weder mein Partner noch ich spüren die Fäden beim Sex. Kann jetzt natürlich keine Langzeiterfahrungswerte bieten, da die spirale bei mir erst seit einer knappen Woche liegt, aber da ich weiß, wie man sich besorgt vor so einer Entscheidung durchs Internet frisst, dachte ich, dass ich so vielleicht noch einigen Ladies etwas die Angst nehmen kann 😉

    Reply
    • sintimate

      Danke für deinen Bericht und auch den Hinweis an Leoni! Wie ist deine Erfahrung inzwischen bezüglich der Migräne? Oder kannst du das noch nicht abschätzen?

      Reply
      • Caro

        Seit ich die Spirale habe, hatte ich keine Aura oder Migränekopfschmerzen, aber ich hatte sie vorher auch nicht oft. Man soll wohl nur Abstand von den in der Pille enthaltenen Hormonen nehmen, weil diese das Thromboserisiko erhöhen und das in Kombination mit Migräne mit Aura wohl gefährlich ist. Ich glaube, dass das so war, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Hormone der Spirale gehen kaum ins System über und wirken hauptsächlich in der Gebärmutter, sodass die Gefahr praktisch gebannt ist 🙂 Zumindest begünstigt das Weglassen der Pille oder das Legen der Spirale bei mir die Migräne scheinbar nicht. Meine Haut ist durch das Absetzen der Pille natürlich etwas unrein geworden, aber dafür, dass ich so ein geringeres gesundheitliches Risiko eingehe als vorher, ist das mehr als erträglich 🙂 Allein vor dem Ziehen der Spirale in etwas mehr als zweieinhalb Jahren habe ich etwas Bammel, weil das Legen wirklich schmerzhaft war, aber das wird schon.
        Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden, ich spüre nichts von der Spirale und sie liegt dort, wo sie sein soll. Es gibt ja sogar eine App, die einen an Vorsorgetermine erinnert und FAQs behandelt. Kann also nach wie vor eine Empfehlung aussprechen, das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden und sich vor allem gründlich damit auseinandersetzen 🙂

        Reply
  15. Leonie

    Hallo,
    ich überlege auch ob ich mir die Jaydess legen lassen soll, da ich die Pille nicht vertrage auf grund von Migräne und andere Verhütungsmethoden kommen nicht in Frage. Ich möchte auch eine sichere Variante der Verhütung haben.
    Meine FA hat mit die Jaydess empfohlen.
    Nun meine Frage: Kann ich mir die Jaydess ohne Bedenken legen lassen trotz Migräne? Und merkt man die Spirale beim Sex? Gibt es da eine Beeinträchtigung?
    Was meint ihr ?

    Reply
    • sintimate

      Entschuldige die späte Antwort 🙁 Ich kann dir leider keine medizinische Beratung geben. Aber ich möchte trotzdem was zu deinen Fragen sagen. Zunächst zur zweiten: In der Regel sollte man die Spirale beim Sex nicht merken. Eventuell kann es mal sein, dass der Partner den Faden spürt, allerdings legt sich das mit der Zeit und kommt auch nicht bei jedem vor. Von daher hat man durch die Spirale eigentlich keine Beeinträchtigung beim Sex… sofern man sie denn verträgt!
      Zu deiner ersten Frage: Ob die Jaydess bei Migräne gut ist, oder auch nicht, kann ich dir nciht sagen. Wenn du aber sagst, dass du “die Pille” aufgrund deiner Migräne nicht verträgst, könnten auch andere hormonelle Verhütungsmittel problematisch sein. Allerdings habe ich auch schon gelesen, das Frauen unter reinen Gestagenpräparaten weniger Migräneprobleme hatten (und die Jaydess hat ja auch nur Gestagen als Hormon!). Für dich könnte aber auch vielleicht eine “normale Pille” im Langzeitzyklus in Frage kommen? Dadurch wärden die kritischen Phasen, d.h. der Hormonabfall in der Pillenpause, deutlich seltener und man könnte vielleicht damit klar kommen?
      Mich würde interessieren, ob du inzwischen eine Entscheidung bezüglich deiner Verhütung getroffen hast! Meld dich doch noch einmal! Ich würde mich freuen!

      Reply
  16. Mirjam

    Hallo Zusammen

    Möchte gerne von meinen Erfahrungen berichten da ich mit sehr grosser Angst zum Frauenarzt ging, da ich viel gegooglet habe und in meinen Augen die schlechten Erfahrungen überwogen. Hatte meinen Termin vor 4 Tagen in der Mittagszeit. Mein Frauenarzt hat mir die Angst während dem Einsetzen genommen indem er sehr Rücktsichtsvoll mit mir umgegangen ist und mir jeden Schritt erklärte. Die Sache war nach zirka 7 minuten vorbei und das Einsetzen hat nicht sehr wehgetan es war einfach nur ein bischen ungewohnt. Am Ende hat es zimlich gezogen im Unterleib, es war jedoch gut erträglich. Danach hat er noch einen Ultraschall gemacht und geschaut ob alles sitzt. Danach konnte ich nach Hause gehen (arbeiten konnte ich mir nicht mehr vorstellen, da wirklich viele gschrieben haben das danach grosse Schmerzen auftretten). Danach hatte ich zirka 3-4h Schmerzen, die mit den Schmerzen vergleichbar waren welche ich hatte während meinen Blutungen als ich die Pille noch nicht hatte. Die Schmerzen waren wirklich anstrengend aber mit einer leichten Schmerztablette gut auszuhalten. Nach diesen Tag hatte ich keine Schmerzen, jedoch bemerkte ich hin und wieder das etwas anders ist 🙂 Mein Frauenarzt hatte gesagt ich könne wieder Schwimmen gehen sobald ich mich wohlfühle, was ich dann am 2 Tag schon ausprobiert habe. Dies gind allerdings nicht sehr gut, ich bekamm Bauchkrämpfe. Weiss nicht ob dies am Sport lag oder einfach am Wasser. 🙂 Ich hoffe ich konnte euch helfen. und manchen die Angst nehmen da es aus meiner Sicht sehr lohnenswert war dies auf mich zu nehmen und dafür nicht jeden Tag an die Pille zu denken. 🙂

    Reply
    • sintimate

      Vielen Dank für einen Erfahrungsbericht! Ich wünsch dir eine gute Zeit mit der Jaydess!

      Reply
  17. Steff

    Hallo zusammen
    Ganz tolle Internet Seite. Vielen Dank für die Infos.
    Bin auch am überlegen die jaydess zu nehmen. Verhüte seid einem Jahr mit Kondomen, und habe da absolut kein book mehr drauf. Ich möchte was wo ich, am besten, nicht drüber nachdenken muss.
    Ich muss sagen das ich mit Einnahme der Pille über 10 Jahre nie Probleme hatte. Jetzt gefällt mir die Spirale gut wegen den weniger vorhandenen Hormonen.
    Ich denke mir nur das es sehr sehr nervig ist ständig zu kontrollieren ob der Faden noch zu spüren ist und richtig sitzt bzw. da ist. Dann bin ich wieder nicht entspannt. Wie beim benutzen von Kondomen: sitzt es noch, ist es geplatzt… Und das möchte ich einfach nicht mehr.
    Bei der Kupferkette scheint es ähnlich zu sein. Und für mich wohl nicht in Frage kommen da ich starke Monatsblutungen habe, die mich aber nicht stören und schmerzen habe ich auch nicht.
    liebelernen, was sagst du dazu?

    Reply
    • sintimate

      Hallo Steff 🙂 Vielen Dank für dein nettes Lob! Wenn du nur nach einer sicheren und sorgenfreien Verhütung suchst, ist die Spirale vermutlich eine sehr gute Alternative für dich. Das Tasten nach dem Faden ist auch nicht unbedingt notwendig… nur eine Möglichkeit sich über den Verhütungsschutz zu vergewissern 🙂 Sollte in den ersten Monaten nach Einlage der Spirale immernoch alles super sein, ist die Wahrscheinlichkeit seeeehr gering, dass die Spirale noch ausgestoßen wird oder verrutscht. Von daher ist es auf jeden Fall eine sehr sichere Methode, ohne dass man ständig den Sitzt überprüft.
      Beim Implanon zu Beispiel – dem Verhütungsstäbchen im Oberarm – kann aber nichts verrutschen. Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative für dich? Ansonsten gibts natürlich auch den NuvaRing, an den man sozusagen nur alle drei Wochen denken muss. Schau mal auf meiner Seite nach, ich habe zu beiden was geschrieben!

      Reply
  18. Sonja

    Hi! Habe mich vor längerer Zeit schon mal zu Wort gemeldet, weil ich unsicher war wg. Jaydess/Mirena oder Gynefix. Gynefix wär mir lieber, geht aber nicht wegen meiner starken Periode (obernervig!!!).
    Bleibt also nur die Hormonspirale. Ich habe aber Schiss davor wegen des erhöhten Brustkrebsrisikos, das ja wohl alle hormonellen Verhütungsmittel haben…. Weiß jemand Näheres darüber, insbesondere in Bezug auf Jaydess oder Mirena?

    Reply
    • sintimate

      Hey Sonja, leider kann ich dir zu dem Brustkrebsrisiko nicht besonders viel sagen. Ich habe aber eine Aussage dazu im Internet gefunden (http://www.bcaction.de/bcaction/brustkrebs-unter-der-gestagenhaltigen-spirale-mirena/). Wenn du allerdings alle Risiken ausschließen willst und auch nicht mit einer Kupferkette oder -spirale verhüten möchtest, bleiben vermutlich nur Barrieremethoden oder die natürliche Familienplanung übrig 🙁 Ansonsten gibt es immer irgendetwas, was problematisch sein könnte.

      Reply
  19. Martha

    Hallo,
    zur Zeit überlege ich, mir die Jaydess Spirale setzten zu lassen, da ich die Pille, nachdem ich sie nun 10 Jahren genommen und vor 2 Jahren abgesetzt habe, nicht mehr nehmen möchte. Allerdings habe ich eine Mischhaut die leicht zu Akne neigt. Durch die Pille wurde dies lange Zeit unterdrückt und die Haut war während der Einnahme glatt und überwiegend rein, kam jedoch nach dem Absetzten umgehend wieder zum Vorschein. In der Beschreibung zu Jaydess ist Akne und fettige Haut als häufig vorkommende Nebenwirkung verzeichnet. Nun hoffe ich, dass ich eventuell in diesem Portal einige nähere und hilfreiche Informationen zu diesem Punkt finden kann, da ich mein Hautbild ungern dadurch verschlimmern möchte, da diese Methode auch nicht ganz billig ist.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Reply
    • sintimate

      Liebe Martha,
      vielen Dank für deine Anfrage. Aber leider kann ich dir hier keinen fachärztlichen Rat geben 🙁 Im Prinzip hast du schon alles richtig zusammengefasst: Eine Pille kann bei unreiner Haut helfen, die Jaydess kann aber unter Umständen das Hautbild verschlimmern. Das liegt an den Hormonkombinationen. Die Jaydess kann mit ihrem Gestagen leider nicht positiv auf die Haut wirken. Dennoch heißt das nicht, dass sich das Hautbild unter der Jaydess verschlimmert! Wie immer, hängt es hier vom persönlichen Fall ab und eine allgemein gültige Aussage kann nicht getroffen werden. Wenn du allerdings mit deinem Hautbild ohne Pilleneinnahme unzufrieden bist und es langfristig so nicht akzeptieren kannst, musst du möglicherweise auf die Pille als Verhütungsmittel zurückgreifen und auf die Jaydess verzichten.
      Es würde mich freuen, wenn du noch einmal Rückmeldung darüber geben würdest, für welche Methode du dich letztendlich entschieden hast.

      Reply
    • Jasmina

      Hallo Martha,
      ich habe das gleiche Problem mit der Haut und stehe nun vor der gleichen Entscheidung.
      Wie hast du dich vor 1,5 Jahren entschieden?
      LG
      Jasmina

      Reply
  20. lina

    Hallo ich hab mir die Jaydess auch einlegen lassen.
    Lasst euch bloß nicht von den Erfahrungsberichten im Internet verunsichern. Erstmal reagiert jede anders zudem schreiben die Leute bei denen es gut lief meistens keinen Bericht!!!!!! Das sollte man mal bedenken.
    Ich hatte keine Schmerzen, nur ein kurzes Ziehen.
    Meine FA hat mit am Vortag zwei Tabletten mitgegeben die den Muttermund weich machen, die habe ich am Abend vorher und am morgen genommen. Es war echt überhaupt kein bisschen schlimm. hab auch nur ca. 3 Tropfen Blut verloren.
    Ich hab vorher eine Pille mit dem selben Gestagen wie die Jaydess nur in viel höherer Dosierung (Leona Hexal) genommen, deshalb denke ich auch mein Körper wird gut mit den Hormonen klar kommen, da ja jetzt viel weniger aufgenommen werden und diese nur lokal.
    Ich würds immer wieder machen, 3 Jahre Ruhe!
    Ich denke die Leute die bei so etwas extrem reagieren und schlimme Schmerzen haben sind diejenigen die auch sonst extrem schmerzempfindlich sind.
    Wenn man selbst jemand ist, die jetzt nicht beim Blutabnehmen schon umkippt oder bei jedem Pieks denkt sie würde gleich sterben sollte das Einsetzen der Jaydess kein Problem sein.
    Und natürlcih sollte man einen FA haben, der/die sowas schon oft gemacht hat und nicht mit einem umgeht wie ein Metzger ;D, da gibt es ja auch deutliche Unterschiede was die Feinfühligkeit angeht.
    Also immer alles am eigenen Schmerzempfinden messen und sich nicht durch Erfahrungsberichte verunsichern lassen!!!! Es reagiert jede anders man kann vorher nie wissen wie der Körper damit klar kommt, Ich denke aber Frauen, die vorher schon eine Pille mit dem gleichen oder ähnlichen Gestagenen genommen haben, kommen vermutlich mit der Jaydess gut zurecht, da hier ja nur die Dosis extrem verringert wird.
    Ich kann sie nur empfehlen und bin sehr zufrieden.

    Reply
    • sintimate

      Vielen Dank für diese Information, Lina! Das deckt sich ja im Wesentlichen mit meinen Informationen. Ich glaube, jeder Frauenarzt handhabt das ein wenig anders. Auf jeden Fall sollte man Rücksprache mit seinem Arzt halten! Ich hoffe, dir geht es mit deiner Jaydess immernoch gut.
      Liebe Grüße 🙂

      Reply
  21. Karin

    Liebe alle
    Hier mein Erfahrungsbericht zu Jaydess:
    Ich habe mir Jaydess vor zwei Monaten einsetzen lassen. Ich hatte riesige Angst vor dem Einsetzen, aber alles in allem war das sehr gut auszuhalten. Am Abend nach dem Einlegen hatte ich teilweise starke Unterleibsschmerzen, am nächsten Tag waren diese jedoch weg. In den ersten zwei Wochen hatte ich starke Kopfschmerzen (fast jeden Tag), seither bin ich aber beschwerdefrei. Blutungen hatte ich seit dem Einsetzen praktisch keine mehr. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Hormonspirale. Nach 6 Wochen hatte ich eine Kontrolle beim FA, ob die Spirale noch korrekt sitzt. Es war alles ok. Aus meiner Sicht und meinen bisherigen Erfahrungen kann ich Jaydess absolut weiterempfehlen.

    Reply
    • sintimate

      Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das ist sicherlich hilfreich für diejenigen, die sich genauer über die Jaydess informieren. Ich wünsche dir, dass du weiterhin problemfrei mit der Jaydess verhüten kannst! Und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere noch einen Erfahrungsbericht posten könnte. Dann würde ich eure Erfahrungen mal zusammensammeln….
      Liebe Grüße!

      Reply
  22. Linda

    Hallo zusammen! Ich habe mir vor etwa 2 Wochen die jaydess einsetzen lassen.die Schmerzen beim einsetzen waren unerträglich…bis heute habe ich ab dem Nachmittag starke wehenartige schmerzen und werde morgen zum Arzt gehen…ich würde die Spirale keinem empfehlen.die Schmerzen sind kaum zu ertragen

    Reply
    • sintimate

      Liebe Linda,
      danke für deine Erfahrungen. Ich hoffe, es geht dir inzwischen besser? Was hat deine Ärztin/Arzt gesagt und für welches Vorgehen habt ihr euch entschieden? Ich finde es toll, dass du deinen Erfahrungsbericht hier gepostet hast und würde mich freuen, noch einmal von dir zu hören!

      Reply
  23. Lilli

    Hallo, ich überlege von meiner Pille (Leona HEXAL Wirkstoff:Levonorgestrel 0,10 mg, Ethinylestradiol 0,02 mg) umzusteigen auf die Jeydess Spirale. Wie bei der Dame die vor mir kommentiert hat ist auch bei mir der Umstieg auf Gynefix Aufgrund des zu schmalen Gebärmuttermuskels nicht möglich. Meine Ärztin hat mir daher die Jaydess empfohlen und mich auch schon dazu beraten. Ich wollte mir aber außer der “Patientinneninformation” aka Werbung des Herstellers natürlich noch andere Meinungen einholen. Der Artikel hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Jedoch habe ich noch eine Frage:
    Hauptsächlich geht es mir darum die Hormonmenge zu verringern. Aus dem Artikel lese ich, dass die abegebene Menge Levonorgestrel bei der Jaydess 12µg beträgt, das wären dann ja 0,012mg, also deutlich weniger als bei meiner Pille (0,10mg). In welchem Zeitraum werden denn die 12µg Levonorgestrel abgegeben? Leider ist im Artikel dazu nichts angegen (nur: “Allerding ist die freigesetzte Menge mit 12 Mikrogramm etwas geringer als bei der Mirena (20 Mikrogramm)”). Handelt es sich be der angegeben Levonorgestrelmenge auch um die tägliche Dosis?
    Vielen Dank schonmal.

    Reply
    • sintimate

      Danke für deinen Kommentar. Ich werde die Information im Beitrag gleich erweitern. Bei den 12 Mikrogramm handelt es sich tatsächlich um die tägliche Dosis. Diese ist deshalb so viel kleiner als bei deiner Pille, weil die Jaydess direkt lokal in der Gebärmutter wirken kann. So sollen angeblich auch weniger Nebenwirkungen auftauchen…. Insgesamt hat die Jaydess 13,5 mg Hormon, das eben über 3 Jahre hinweg gleichmäßig abgegeben wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter?
      Falls du dich für die Jaydess entscheiden solltest, wäre es toll, wenn du hier nochmal von deinen Erfahrungen berichten könntest!
      Liebe Grüße und noch viel Erfolg!

      Reply
  24. Tina

    Hallo, ich überlege auch mir die Jaydess einsetzen zu lassen, da diese ja doch eine deutlich weniger starke Hormonkonzentration hat als die Pille (die nehm ich jetzt schon seid 14 Jahren). Ich hab auch eigentlich wenig Angst vorm Einsetzen etc,, da ich schon echt hart im nehmen bin was Schmerzen usw. angeht.
    Ich wollte zunächst die Gynefix, aber leider ist mein Gebärmuttermuskel dafür zu schmal (nur 6mm) um die Kette zu verankern. Und Kupferspiralen werden ja für Frauen die noch keine Kinder haben wenig empfohlen.
    Von diesem ganzen Temperatur-Mess-Verhütungskram oder fruchtbare Tage Ausrechnen usw.halte ich nix, da ich schon sehr, sehr viele Frauen kennen die so schwanger geworden sind. Hab allein in meinem Freundeskreis schon 8 Kinder die durch diese “Verhütungsmethoden” enstanden sind.
    Hat jemand Erfahrungen gemacht wie schnell man schwanger wird nachdem man die Jaydess nach 3 Jahren rausnehmen lässt? Da ich und mein Freund schon gerne in 3 Jahren versuchen möchten Kinder zu kiegen :).

    Reply
    • sintimate

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Normalerweise sollte die Jaydess die Fruchtbarkeit nicht beeinflussen. Da sie erst seit Anfang 2014 auf dem Markt ist, wird dir hier allerdings vermutlich niemand über seine Erfahrungen diesbezüglich berichten können 🙂 Jedoch greifen Hormone natürlich immer in den natürlichen Zyklus ein… auch bei der Pille dauert es zum Teil ein halbes Jahr, bis wieder ein “normaler” Zyklus vorhanden ist. Gerade wenn man so lange mit Hormonen verhütet hat! Es kann dir daher vermutlich niemand garantieren, dass du nach der Jaydess einen Moment Anlauf brauchst, bis es mit dem Kindermachen klappt…
      Ich kann schon verstehen, warum du den “natürlichen Verhütungsmethoden” nicht traust. Sie sind aber sehr sicher, sofern sie wirklich konsequent durchgeführt werden! Du darfst das Ganze nicht mit dem Personacomputer oder “Tage zählen” vergleichen… Die natürliche Familienplanung nach der Methode Sensiplan erreicht eine Sicherheit wie die Pille!
      Und, es gibt auch kleine Kupferspiralen, die bei Frauen, die noch nicht geboren haben, eingesetzt werden können. Dieser “Mythos” ist noch von früher übrig geblieben, als die Spiralen einen Rückholfaden aus Baumwolle haben, an dem natürlich gerne Keime hochgestiegen sind! Inzwischen sind die verschiedenen Spiralen aber anders aufgebaut… auch die Kupferspiralen (z.B. die Felxi-T, oder auch die Nova-T)! Es gibt daher eigentlich keinen Grund, eine kleine süße Kupferspirale einzusetzen, auch wenn man noch kein Kind bekommen hat! So hätte dein Körper Zeit, sich wieder an einen natürlichen Zyklus zu gewöhnen und ihr könnt nach dem Entfernen der Spirale direkt mit der Kinderplanung starten 😉
      Liebe Grüße von mir und noch eine schöne Woche! Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne unter [email protected] kontaktieren!

      Reply
  25. Jaydessk

    Hallo ihr Lieben,
    Ich hab seit gestern die Jaydess Spirale und wollte kurz über die Einlage erzählen.
    Vor dem Einsetzen empfehle ich euch vorher etwas zu essen und viel zu trinken, da es bei mir sehr auf den Kreislauf ging. Was auch sehr ratsam ist, vorher ein bis zwei Schmerztabletten zu nehmen, am besten Dolormin für Frauen oder Buscopan. Das Einsetzen selbst dauert kaum 5 Minuten. Die Ärztin Teste vorher mit einem Stäbchen, ob der Muttermund weit genüg geöffnet ist und setzt dann die Spirale ein. Das tut ziemlich weh, jedoch nur für einen kurzen Moment. Nehmt euch vielleicht jemanden zum Händchen halten mit:)
    Nach der Prozedur hatte ich zum Teil starke Schmerzen im Unterleib, kann man mit Regelschmerzen vergleichen. Aber auch da hat Dolormin sehr gut geholfen! Am nächsten Tag ist jedoch alles wieder normal und ich spüre nichts mehr von der ganzen Tortur.
    Dafür dass jetzt 3 Jahre Ruhe ist, lohnt es sich wohl:)! Ich habe 330€ bezahlt für das ganze.
    Alles Liebe

    Reply
    • sintimate

      Auch dir einen herzlichen Dank für deine Erfahrungen und noch viel Spaß mit der Jaydess 🙂

      Reply
    • SilentWhisper

      Mir ging es ähnlich.
      Auch starke Unterleibsschmerzen direkt nach dem Einsetzen (Holla, hab ich aufgeschrien!), die aber am nächsten Tag weg waren und die ich gut mit Buscopan in den Griff bekam.
      Ich spüre z.Z. ab und an ein leichtes Ziepen, aber das wird wohl der Rückholfaden sein 🙂
      Ansonsten ist alles ok.

      Reply
  26. k.m.

    Die informationen sind wirklich hilfreich, habe zwar den Prospekt hier, aber das hier ist um einiges besser beschrieben.
    Ich habe heute meine Jaydess gesetzt bekommen & muss sagen, dass diese schmerzen von denen mir jeder berichtete kaum bis gar nicht da sind.
    Nur eine Frage habe ich. Wie lange muss man warten, bis man nach dem setzten der Jaydess wieder sexuell aktiv sein kann?

    Reply
    • sintimate

      Es freut mich, dass dir meine Beiträge zur Jaydess weiter geholfen haben. Und herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Verhütungsmethode 😉 Schön, dass das Einsetzen gut geklappt hat und du bis jetzt keine Probleme hast!
      Zu deiner Frage: Wurde die Spirale während deiner Periode gelegt, besteht von Anfang an Verhütungsschutz. Theoretisch kann man also direkt sexuell aktiv werden, so steht es zum Beispiel auch auf der Herstellerseite der Mirena, der großen Schwester der Jaydess (http://mirena.info/fragen-und-antworten#anwendung). Dennoch raten einige Ärzte dazu, zunächst eine Woche auf Sex zu verzichten, damit durch das Einsetzen eventuell enstandene kleine Verletzungen wieder verheilen und auch die Gebärmutter sich an die Spirale gewöhnen kann. Wenn du dir unsicher bist, rufe doch einfach kurz bei deinem Frauenarzt an. Ich kann hier keine ärztliche Beratung ersetzen…
      Es würde mich sehr freuen, wenn du dich vielleicht nach ein oder zwei Monaten noch einmal melden würdest und uns deine Erfahrungen mit der Jaydess schilderst. Das wäre sicherlich hilfreich für die Frauen, die sich auch für die Jaydess interessieren.
      Ich drück dir die Daumen, dass du die Spirale gut verträgst 🙂

      Reply
    • lina

      Hallo also zu der Frage wann man wieder Sex haben kann….meine FA sagte mir nach einer Woche kann man Sex haben. vorher ist das nicht gut weil dein Muttermund ja gedehnt wurde. Auch Baden und Schwimmen darf man eine Woche lang nicht. Duschen aber natürlich schon. Alles wo halt Bakterien in die Vagina kommen da sollte man eine Woche vorsichtig sein bis sich der Muttermund wieder geschlossen hat. Hoffe das hilft dir. LG

      Reply
  27. sintimate

    Ja, das Problem mit der Verhütung…. Irgendwie schwierig, wenn man nicht in das “Standardschema” (Verhütung? – Pille! – “glücklich”…) passt!
    Die Gynefix oder auch andere Kupferspiralen werden bei starker Regelblutung nicht empfohlen, da das Risiko besteht, dass die Blutung eventuell stärker werden könnte (ebenso bei Frauen mit “normaler” Regelblutung). Aber ich habe auch schon Gegenteiliges gelesen (siehe Link oben). Hormonspiralen verhindern hingegen den Schleimhautaufbau und damit reuzieren sie natürlich auch die Blutung.
    Man kann auch mit naturheilkundlichen Mitteln versuchen, die Regelblutung ein wenig in den Griff zu bekommen. Mir würde da erstmal Mönchspfeffer (Agnus castus) einfallen, aber es gibt auch noch mehr. Wenn du möchtest, kannst du mich auch gerne über meine Blog-Mailadresse kontaktieren ([email protected]), dann können wir uns ausführlichen und privater darüber unterhalten 😉

    Reply
  28. Sonja

    So praktisch hormonelle Verhütung auch ist (und ich dann auch die starke Periode los wäre…), aber je mehr ich in mich hineinhorche, um so klarer wird mir, dass ich mir keine Hormone “künstlich” zuführen möchte! Weil es ja Alternativen gäbe! Ich glaube, ich werde mir trotz diverser Bedenken von Frauenarztseite (wg. meiner starken Monatsblutung) doch die Gynefix einsetzen lassen. Wenn es nicht hinhaut, kann ich sie mir ja wieder rausnehmen lassen…
    Hast du (oder sonst jmd.) Infos darüber, ob und ggf. warum man Gynefix nicht bei starker Regelblutung nehmen kann/soll?
    Bin echt gefrustet…
    Wahrsch. Läuft es letztlich wohl doch auf eine Sterilisation hinaus (mit 43 J. ja eigentlich auch vernünftig, zumal Familienplanung abgeschlossen), aber da warnen die Experten dann wieder vor den psychischen Folgen.
    Es gibt in Sachen Verhütung wohl leider keine eierlegende Wollmilchsau… :-((

    Reply
  29. Sonja

    Ganz herzlichen Dank für die Informationen über die Unterschiede zwischen Jaydess und Mirena, denn genau diese Entscheidung habe ich gerade zu treffen! Da ich keine Freundin von hormoneller Verhütung bin (aber eine sichere Verhütung möchte), hätte ich lieber die Gynefix-Kupferkette, aber leider ist meine Monatsblutung dafür zu stark…
    Hast du Informationen darüber, ob die Jaydess oder Mirena beim Sex bzw. bei bestimmten Praktiken verrutschen kann? Muss man beim Sex auf irgend etwas achten?

    Reply
    • sintimate

      Hallo liebe Sonja! Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Es freut mich, dass dir meine Informationen ein wenig geholfen haben und jetzt werde ich mal versuchen, eine Antwort auf deine Frage zu geben 🙂
      Im Normalfall sollte die Spirale beim Sex eigentlich nicht verrutschen. Da sie aber ja nicht in der Gebärmutter verankert ist, ist es auch nicht auszuschließen, dass sie eventuell an bestimmten Zyklustagen (die Gebärmutter verändert ihre Position im Laufe des Zyklus) bei bestimmten Sexpositionen/-praktiken leichter verrutschen könnte. Das hängt aber von vielen Faktoren ab. Du kannst Zuhause über das Ertasten der Rückholfäden selbst eine gewisse Lagekontrolle der Spirale durchführen, was ein wenig beruhigen kann, wenn man weiß, ob die Spirale noch da ist (schau dir mal den Artikel an: http://sintimate.de/2014/04/19/jaydess-faden/). Vielleicht solltest du mal mit deinem Frauenarzt über diese Bedenken sprechen.
      Aber man muss sagen, dass auch die Gyefix verloren gehen kann, besonders in den ersten Monaten. Ist die erste Zeit mit der Kupferkette aber überstanden, sinkt die Expulsionsrate deutlich. Von daher ist auch hier keine Garantie gegeben!
      Wenn du Angst vor dem Verrutschen hast, wäre vielleicht das Implanon eine Alternative für dich?! Ein Hormonstäbchen, das an der Innenseite in den Oberarm eingesetzt wird. Das kann sicherlich nicht verrutschen und hat eine sehr hohe Verhütungssicherheit, auch für 3 Jahre.
      Da ich auch kein Freund von Hormonen bin, würde ich mich aber vermutlich nicht dafür entscheiden 🙂 Hat man jedoch sehr starke Regelschmerzen und -blutungen, bleibt einem manchmal nichts anderes übrig. Solltest du aber nicht von anderen Symptomen während deiner Tage gequält sein (Erbrechen, starke Krämpfe etc.), wäre eventuell doch eine hormonfreie Verhütung für dich möglich! Ich habe zum Teil sogar schon gelesen, dass die Gynefix Regelbeschwerden vermindert (schau mal hier: http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/566425/).
      Aber wie gesagt: Man kann das alles nicht vorhersehen und muss sich wohl oder über für eine Methode entscheiden, die man probieren möchte… und dann hoffen, dass alles gut geht!

      Reply
  30. sintimate

    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich wollte hier niemanden angreifen oder gar falsche Behauptungen machen, ich habe lediglich von meinen Erfahrungen gesprochen. Möglicherweise resultieren diese teilweise eher aus mangelnder Informationsvermittlung von Seiten des Arztes als einer Gewinnorientierung. Trotzdem hatte ich schon mehrfach den Eindruck, dass viele Ärzte „ihre Produkte“ haben und nicht wirklich von Fall zu Fall nach dem besten Kompromiss für die Patientin suchen. Mag sein, dass es keine direkten Verträge mit Pharmakonzernen gibt, aber ein gewisser Lobbyismus scheint schon zu existieren (Quelle: http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-06/bgh-bestechung-aerzte)… und das könnte die von mir empfundenen Tendenzen zu bestimmten Mittelchen eventuell erklären.
    Noch eine Ergänzung: Die Kosten für Jaydess, Mirena, Gynefix und Kupferspirale sind keineswegs gleich. Jaydess und Mirena kosten etwa 180 Euro, die Gynefix ist mit 100 bis 120 Euro dabei und eine Kupferspirale bekommt man schon für 30 Euro. Dazu kommen noch die Einlagekosten, die vermutlich für alle vier Varianten in einem ähnlichen Bereich liegen, sodass aber der Endbetrag schon variiert.

    Reply
  31. MPA1a

    Die Ärzte hierzulande haben keine Abkommen mit den Pharmakonzernen! Wir verdienen 0 daran, wenn wir das Eine mehr empfehlen als das Andere. Nur weil die Deutschen gut aufschwatzen können, muss man nicht gleich so etwas behaupten.
    Zudem liegen die Kosten bei Jaydess, Mirena, Kupferspirale, Gyne-FIX bei dem gleichen Preis

    Reply
    • Danjana

      Hallo ich habe jetzt mein 3 kind bekommen und hatte vorher immer die mirena und bin jetzt am überlegen mir die jaydess einsetzen zu lassen da ich schon kortison zu mir nehme will ich nicht noch mehr Chemie zu mir nehmen.aber mir wurde die jaydess abgeraten durch die niedrigen Hormone weil es mehr was für junge Frauen ist

      Reply

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert