Reflexionsfragen für Paare – 3 gute Gründe für einen Jahresrückblick (+ Druckvorlage)

by | Jan 11, 2024 | Leserfragen, Material

blank

Neues von sintimate

… Helferlein für eure Partnerschaft …

blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank

Klemmbrett mit Fragen für Paare, hell, Boho Chic

Ja, ich weiß… das Jahr 2024 ist nun bereits einige Wochen alt. Vor kurzem habe ich mich aber mit Übungen zu Reflexion und Manifestation auseinandergesetzt und mich gefragt, warum ich nicht schon früher diesen Blogpost hier verfasst habe. Denn nicht nur Selbstreflexion ist wichtig (wer mit dem Begriff nicht viel anfangen kann, hier entlang. Auch für Paare kann das Verfassen eines gemeinsamen Reviews über das vergangene Jahr viele Vorteile haben. Deshalb habe ich mich direkt mal drangesetzt und einen kleinen Reflexionsbogen für euch entwickelt.

Zusammen über die gemeinsame Zeit und die geteilten Erfahrungen nachzudenken ist etwas, was im Alltag oft übersehen wird. Und so können schnell mal Jahre ins Land ziehen, in denen man sich Schritt für Schritt von dem Pfad entfernt, den man eigentlich gehen möchte. Ab und zu eine kleine Reflexionsübung zu machen, kann daher nicht schaden.

Für euch als Paar kann so eine Übung nicht nur eine Reflexion über gemeinsame Erfahrungen sein, sondern auch die Kommunikation fördern, die Bindung stärken und Raum für gemeinsame Zielsetzungen schaffen. Das Ganze ist eine kreative Möglichkeit, sich bewusst mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und gleichzeitig positive Impulse für die Zukunft zu setzen. Für alle, die es nicht abwarten können – hier geht’s direkt zum Reflexionsbogen. Für alle, die noch etwas tiefer in das Thema einsteigen wollen, habe ich die Vorteile einer solchen Übung noch einmal genauer ausgearbeitet.

3 gute Gründe, als Paar einen Reflexionsbogen zu bearbeiten
1. Kommunikation und Verbindung stärken

Das Verfassen eures gemeinsamen Jahresrückblicks schafft euch einen Moment, um miteinander über eure Erfolge, Herausforderungen und Ziele zu sprechen. Ihr könnt gemeinsam zurückblicken und die Ereignisse des vergangenen Jahres überdenken. Diese Reflexion ermöglicht es euch, bewusst über eure Entwicklung als Paar nachzudenken, Meilensteine zu erkennen und eure gemeinsamen Erlebnisse zu würdigen.

Dieser offene Dialog stärkt nicht nur eure Kommunikationsfähigkeiten, sondern fördert auch ein tieferes Verständnis füreinander. Wenn ihr solche Gespräche nicht gewohnt seid, fühlt es sich im ersten Moment vielleicht etwas holperig an. Aber solch ein Austausch schafft Raum für eine ehrliche und unterstützende Kommunikation – echte Quality Time! Und wie ihr wisst, ist gute Kommunikation auch wichtig für eine eure emotionale Verbindung und Intimität. Teilt miteinander die Dankbarkeit für die positiven Beiträge des Partners zu euren gemeinsamen Erfolgen und Herausforderungen. Diese Dankbarkeit schafft eine solide emotionale Basis für eure Beziehung.

2. Zusammen lernen und wachsen

Ihr könnt aus euren gemeinsamen Erfahrungen lernen und darüber nachdenken, wie ihr als Team wachsen könnt. Die Auseinandersetzung mit individuellen Entwicklungen und Lernprozessen fördert nicht nur ein reflektiertes Verständnis über euch selbst, sondern auch Unterstützung und Ermutigung füreinander und für euch als Paar. Besprecht gemeinsam auch vergangene Konflikte und ihre Lösungen und lernt daraus, besser mit Herausforderungen umzugehen.

3. Gemeinsame Ziele festhalten und verfolgen

Durch das Besprechen gemeinsamer Ziele und Pläne für die Zukunft könnt ihr den vor euch liegenden Weg zusammen festlegen – und schöne Momente und Visionen für das nächste Jahr bereits festhalten und mit einem positiven Vibe in das neue Jahr starten. Und das gilt auch für die Herausforderungen, die anstehen! Dies fördert das Verständnis für individuelle Wünsche und Vorhaben und festigt gleichzeitig euren gemeinsamen Lebensweg.

Nun aber genug Theorie. Viel Spaß beim Ausfüllen von eurem Jahresrückblick!
Gab es irgendwelche Überraschungen für euch?

——————

-> Hier geht’s zur Druckvorlage <-

Jahresrückblick und Reflexionsfragen für Paare

Neues von sintimate

Drei kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Verbindung in eure Partnerschaft bringen.

Dies sind die ersten Produkte aus einer Reihe von vielen Ideen, die in nächster Zeit verwirklicht werden.

blank

Stadt Land XOXO

< mehr >

Stadt Land XOXO

Ein Spieleklassiker - neu erfunden! Euch erwarten lustige Geschichten, nette Worte, Anekdoten und eine gute Zeit zu Zweit. Mutige wagen sich an "Sexy Time" und bringen ihr Liebesleben auf ein neues Level.

blank

Stick Together

< mehr >

Stick Together

Haftnotizen für Paare? Ja, richtig gehört! Die zwei Blöcke von Stick Together animieren euch, bewusst schöne Momente in euren Alltag zu bringen und aufmerksam füreinander zu sein. Glaubt ihr nicht? Probiert's aus!

blank

Good Vibes

< mehr >

Good Vibes

Kleine Coupons zum Abreißen! Komplimente und Aufmerksamkeiten für jede Gelegenheit verschönern den Alltag. Wertiges Papier und eine freie Rückseite machen die Gesten zu kleinen Kunstwerken.

blank

Wedding Cards

< mehr >

Wedding Cards

Spannende Alternative zum klassischen Gästebuch! Nebenbei noch eine schöne Deko und perfekt in euren besonderen Tag integrierbar. Das Mittel gegen ungewollte Längen bei der Hochzeitsfeier.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert