Nanonetz zur Verhütung mit Schutz vor HIV

by | Aug 30, 2014 | Barriere

blank

Neues von sintimate

… Helferlein für eure Partnerschaft …

blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
Nanonetz, Netz Verhütung, HIV, Schutz Aids, HIV Schutz, Kondom, Nanonetz Verhütung, neue Verhütungsmittel

Auch wenn man meinen könnte, es tut sich nichts auf dem Verhütungsmarkt… ich stoße immer wieder auf aktuelle und neuartige Entwicklungen. Besonders erwähnenswert aus der letzten Zeit finde ich das Origami Kondom, das Caya Diaphragma und den Kupferball. Spannend ist auch die Forschung am Vasalgel, mit dem eine langfristige, sichere, nebenwirkungsfreie und reversible Verhütungsmethode für den Mann in Planung ist. Allerdings haben es neuartige Verhütungsmittel sehr schwer auf dem Markt, da viele Frauen – sei es aus Bequemlichkeit oder mangelnder Aufklärung – auf die Pille zurückgreifen.

Neuerdings forscht man an einem Nanonetz als Verhütungsmethode (Quelle: DW Akademie). Das klingt zunächst futuristisch, aber die Idee dahinter ist sehr einleuchtend. Ein kleines Stück Netz (etwa 5 cm mal 5 cm) wird in die Scheide der Frau eingeführt. Dort bildet es eine Art Gel, das unter dem Mikroskop betrachtet einem sehr feinen Netz aus Nanofasern entspricht. Dieses Netz kann Spermien abfangen und gleichzeitig sogar Medikamente freisetzen, z.B. in Form eines HIV-Schutzes. Somit wäre das Netz eine Form von Alleskönner, der nicht nur eine Schwangerschaft verhindert, sondern auch noch vor Geschlechtskrankheiten schützen könnte oder andere Wirkstoffe in den Körper bringen kann. Der Schutz soll etwa zwei Tage anhalten.

Momentan zweifle ich noch ein wenig an der Benutzerfreundlichkeit eines solchen Nanonetzes, wobei ich gerade den HIV-Schutz als besonders interessant und erstrebenswert erachte. Aber bislang scheint die Idee eher eine Vision, als tatsächlich marktreif zu werden. Aber man wird sehen… Die Originalpublikation könnt ihr euch hier anschauen…

Ball, C., Krogstad, E., Chaowanachan, T., & Woodrow, K. A. (2012). Drug-Eluting Fibers for HIV-1 Inhibition and Contraception. PLoS ONE, 7(11), e49792. doi:10.1371/journal.pone.0049792

Foto: Vitaly Korovin / shutterstock.com

Neues von sintimate

Drei kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Verbindung in eure Partnerschaft bringen.

Dies sind die ersten Produkte aus einer Reihe von vielen Ideen, die in nächster Zeit verwirklicht werden.

blank

Stadt Land XOXO

< mehr >

Stadt Land XOXO

Ein Spieleklassiker - neu erfunden! Euch erwarten lustige Geschichten, nette Worte, Anekdoten und eine gute Zeit zu Zweit. Mutige wagen sich an "Sexy Time" und bringen ihr Liebesleben auf ein neues Level.

blank

Stick Together

< mehr >

Stick Together

Haftnotizen für Paare? Ja, richtig gehört! Die zwei Blöcke von Stick Together animieren euch, bewusst schöne Momente in euren Alltag zu bringen und aufmerksam füreinander zu sein. Glaubt ihr nicht? Probiert's aus!

blank

Good Vibes

< mehr >

Good Vibes

Kleine Coupons zum Abreißen! Komplimente und Aufmerksamkeiten für jede Gelegenheit verschönern den Alltag. Wertiges Papier und eine freie Rückseite machen die Gesten zu kleinen Kunstwerken.

blank

Wedding Cards

< mehr >

Wedding Cards

Spannende Alternative zum klassischen Gästebuch! Nebenbei noch eine schöne Deko und perfekt in euren besonderen Tag integrierbar. Das Mittel gegen ungewollte Längen bei der Hochzeitsfeier.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert