STUDIE – Komplimente geben und bekommen: Beziehungszufriedenheit, geschlechterspezifische Unterschiede und Ähnlichkeiten

by | Jan 8, 2024 | Science

Meme mit Drake in Orange. Er lehnt eine Sache ab und stimmt einer anderen zu.

Neues von sintimate

… Helferlein für eure Partnerschaft …

blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
Meme mit Drake in Orange. Er lehnt eine Sache ab und stimmt einer anderen zu.

Welche Komplimente mögen Männer und welche Frauen? Geht Männern das Herz bei netten Worten über ihre Arbeitserfolge auf, während Frauen für ihren liebevollen Charakter geschätzt werden wollen? Solche (sexistischen) Klischees sind definitiv falsch (manche Männer freuen sich trotzdem über Komplimente ihrer Arbeit, und manche Frauen über gute Worte zu ihrem Charakter). Um genauer herauszufinden, ob und inwiefern sich die Haltung zu Komplimenten zwischen den Geschlechtern unterscheidet, haben Eve-Anne Doohan und Valerie Manusov eine Umfrage durchgeführt und ausgewertet welche Komplimente in welchem Kontext besonders viele positive Gefühle erzeugt haben. Die Ergebnisse wurden in der folgenden Studie veröffentlicht…

Komplimente in Beziehungen geben und bekommen: Eine Untersuchung der Beziehungszufriedenheit, Geschlechterunterschiede und -ähnlichkeiten.

Und das kam dabei raus!

Eine Infografik-Seite mit verschiedenen Grafiken und Schaubildern, die die Ergebnisse der Studie von Doohan und Kollegen auf unterhaltsame Art zusammenfasst.
Wir sind uns alle ein bisschen ähnlich.

Unter den Befragten von Doohan und Manusov zeigt sich klar: Sowohl Frauen, als auch Männer empfinden Komplimente in der Beziehung als sehr wichtig. Anders als man vielleicht erwarten würde, waren dabei in den Inhalten der geteilten und bevorzugten Komplimente nur geringe Unterschiede feststellbar. Frauen und Männern komplimentierten beide am häufigsten das Aussehen ihres Gegenübers. Wichtiger und erinnerungswürdiger wurden von Frau und Mann aber Komplimente über Emotionen und Persönlichkeitseigenschaften empfunden. Frauen „teilten“ solche Komplimente etwas häufiger aus als Männer, aber diese Differenz war nur gering. Wahrscheinlich sind wir alle nicht SO anders als die von Doohan und Manusov befragten Paare. Dementsprechend könnten Komplimente, die uns selbst gefallen, auch bei unserer Partnerin oder unserem Partner gut ankommen.

Wenn Komplimente für Frauen und Männer ähnlich funktionieren ist unser Leben leichter!

Insgesamt deuten die Ergebnisse der Studie darauf hin, dass Frauen und Männer Komplimente gleichermaßen wichtig finden, einander ähnlich oft Komplimente geben und sich auch die Themen ihrer Komplimente nicht deutlich unterscheiden.

Dennoch kann einem die Wahl des richtigen Kompliments schwer fallen. Wissenschaftliche Erkenntisse sprechen klar dafür, dass Komplimente fast immer positiv aufgenommen werden, obwohl wir anderes befürchten und ihren potenziellen positiven Effekt meist unterschätzen.

Aber keine Angst, wenn wir aufmerksam sind und Empathie einsetzen, können wir individuelle Eigenschaften und Verhaltensweisen aufgreifen, um bewusst und zielgenau Komplimente zu machen, die eine große emotionale Bedeutung haben.

Wenn wir damit häufiger und spezifischer nette Worte und Freude in unserer Beziehung teilen, fällt es uns auch leichter in schwierigen Momenten und Streitsituationen emotional beieinander zu bleiben. Komplimente im Alltag helfen dabei Konflikte im Moment aufzulösen.

Als kleine Inspiration für spontane Komplimente, insbesondere im Trubel von Arbeit, Familie und Verpflichtungen, haben wir (Diana & Leon) die Good Vibes“ entwickelt. Es sind kleine Instant-Freude-Coupons, die verschiedene Komplimente bereithalten (es ist für jede Person und jeden Moment was dabei) und auf der Rückseite Platz für eine persönliche Botschaft bieten. Klingt einfach? Ist es auch 🙂

Und wie geht’s jetzt weiter?

Lasst euch nicht von irgendwelchen Geschlechterrollen einschränken! Komplimentiert euch gegenseitig für das was euch ausmacht, zum Beispiel krasse Arbeitsprojekte, einen coolen Fahrstil, Backkünste oder ein liebevolles Lächeln (oder auch einen fantastischen Ar***!>). Alles kann, nichts ist verboten!

Literatur

Doohan, E. A. M., & Manusov, V. (2004). The communication of compliments in romantic relationships: An investigation of relational satisfaction and sex differences and similarities in compliment behavior. Western Journal of Communication, 68(2), 170–194.

Ein Meme mit Drake in orange. Er lehnt generisch und stereotype Komplimente ab, bevorzugt aber detaillierte und durchdachte Komplimente.

Neues von sintimate

Drei kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Verbindung in eure Partnerschaft bringen.

Dies sind die ersten Produkte aus einer Reihe von vielen Ideen, die in nächster Zeit verwirklicht werden.

blank

Stadt Land XOXO

< mehr >

Stadt Land XOXO

Ein Spieleklassiker - neu erfunden! Euch erwarten lustige Geschichten, nette Worte, Anekdoten und eine gute Zeit zu Zweit. Mutige wagen sich an "Sexy Time" und bringen ihr Liebesleben auf ein neues Level.

blank

Stick Together

< mehr >

Stick Together

Haftnotizen für Paare? Ja, richtig gehört! Die zwei Blöcke von Stick Together animieren euch, bewusst schöne Momente in euren Alltag zu bringen und aufmerksam füreinander zu sein. Glaubt ihr nicht? Probiert's aus!

blank

Good Vibes

< mehr >

Good Vibes

Kleine Coupons zum Abreißen! Komplimente und Aufmerksamkeiten für jede Gelegenheit verschönern den Alltag. Wertiges Papier und eine freie Rückseite machen die Gesten zu kleinen Kunstwerken.

blank

Wedding Cards

< mehr >

Wedding Cards

Spannende Alternative zum klassischen Gästebuch! Nebenbei noch eine schöne Deko und perfekt in euren besonderen Tag integrierbar. Das Mittel gegen ungewollte Längen bei der Hochzeitsfeier.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert