Jaydess – Die Rolle des Rückholfadens…

by | Apr 19, 2014 | Hormonell

Neues von sintimate

… Helferlein für eure Partnerschaft …

blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
Jaydess, Jaydess Spirale, Spirale Faden, Kupferspirale Faden, Mirena, Hormonspirale

Wie der Name schon sagt, ist der Rückholfaden dazu da, die Jaydess nach den 3 Jahren (oder bei Bedarf auch früher) wieder aus der Gebärmutter herauszuziehen. Ganz einfaches Prinzip: Kräftig ziehen und raus ist sie! Das gilt übrigens auch für alle anderen Spiralen, egal ob Kupferspiralen, die Mirena, den neuartigen Kupferball oder sogar die Gynefix, die fest in der Gebärmutter verankert ist. Wenn ich im Folgenden also von der Jaydess spreche, könnt ihr die Informationen ohne Probleme auch auf euer Spiralen-Modell übertragen…

Der Rückholfaden kann zu eurem kleinen Freund und Helfer werden. Denn das Ertasten des Fadens bringt euch Sicherheit darüber, ob die Lage der Jaydess aller Wahrscheinlichkeit nach in Ordnung ist. Könnt ihr den Faden über längere Zeit nicht tasten, so könnte die Jaydess ausgestoßen worden sein oder sich in der Gebärmutter gedreht haben. In so einem Falle solltet ihr den Frauenarzt auszusuchen, um die Lage zu kontrollieren. Denn ohne Jaydess ist natürlich auch kein Schutz vor einer Schwangerschaft gegeben!

Falls der Faden mal ein wenig kürzer sein sollte oder mal für einen Tag verschwindet, ist das nicht sofort ein Grund zur Unruhe. Während des Zyklus ändert sich die Position der Gebärmutter und des Muttermundes etwas, was sich auch auf die Länge des Fadens auswirken kann, den man ertasten kann. In so einem Falle solltet ihr das Ganze einfach weiter beobachten.

Kritisch ist es aber auf jeden Fall, wenn ihr mehr als den Faden spüren könnt, das heißt den unteren Teil der Jaydess. Ist das der Fall, könnte es zum Ausstoßen der Spirale kommen. Auch hier ist der Frauenarzt aufzusuchen.

Kurz nach der Einlage kann es passieren, dass euer Partner den Faden beim Geschlechtsverkehr spürt. Das sollte aber nicht weiter unangenehm sein und sich auch während der ersten Monate reduzieren, da sich der Faden etwas an den Körper anpasst.

Damit ihr die Jaydess nicht aus Versehen selbst aus der Gebärmutter entfernt, solltet ihr auch Vorsichtig mit dem Umgang von Tampons sein. Allgemein stellt die Nutzung kein Problem dar, allerdings sollte man den Tampon nicht allzu kräftig/ruckartig wieder entfernen um ein Verhaken mit dem Rückholfaden der Jaydess zu vermeiden.

Mir hat das Tasten des Rückholfadens bei meiner Gynefix am Anfang sehr geholfen, um Vertrauen zu der Verhütungsmethode aufzubauen. Da man nicht jeden Tag eine Pille einnimmt, gibt man sozusagen die Kontrolle über die Verhütung etwas mehr aus der Hand und muss sich auf die Wirkung der Spirale verlassen. Die Sicherheit darüber, dass sie da war, hat mich immer ein wenig beruhigt.

Foto: bbearlyam / shutterstock.com

Neues von sintimate

Drei kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Verbindung in eure Partnerschaft bringen.

Dies sind die ersten Produkte aus einer Reihe von vielen Ideen, die in nächster Zeit verwirklicht werden.

blank

Stadt Land XOXO

< mehr >

Stadt Land XOXO

Ein Spieleklassiker - neu erfunden! Euch erwarten lustige Geschichten, nette Worte, Anekdoten und eine gute Zeit zu Zweit. Mutige wagen sich an "Sexy Time" und bringen ihr Liebesleben auf ein neues Level.

blank

Stick Together

< mehr >

Stick Together

Haftnotizen für Paare? Ja, richtig gehört! Die zwei Blöcke von Stick Together animieren euch, bewusst schöne Momente in euren Alltag zu bringen und aufmerksam füreinander zu sein. Glaubt ihr nicht? Probiert's aus!

blank

Good Vibes

< mehr >

Good Vibes

Kleine Coupons zum Abreißen! Komplimente und Aufmerksamkeiten für jede Gelegenheit verschönern den Alltag. Wertiges Papier und eine freie Rückseite machen die Gesten zu kleinen Kunstwerken.

blank

Wedding Cards

< mehr >

Wedding Cards

Spannende Alternative zum klassischen Gästebuch! Nebenbei noch eine schöne Deko und perfekt in euren besonderen Tag integrierbar. Das Mittel gegen ungewollte Längen bei der Hochzeitsfeier.

3 Comments

  1. Nancy

    Hab sie fristgerecht entfernen lassen und blute wie ein Schwein.danke auch.nie wieder

    Reply
    • Alice

      Hab durch die jaydess schon zugenommen.bekomme wenig blutung bei der Periode dafür aber 10 bis 11 Tage lang.und Schmerzen hab ich immer nach der Peri.
      Ich habe dauert einen blähbauch und bin launisch. Zudem hab ich Panik Attacken und Depressionen also mein Fazit…. 6 Monate jaydess ist schlimmer als 3 Jahre Pille.

      Reply
      • Caro

        Bei mir ist die Jaydess ständig „runter gerutsch“ d.h. sie befand sich im unteren Ende meiner Gebärmutter. Jeder Kontrollversuch wurde zur Qual, weil meine Frauenärztin sie immer wieder nach oben geschoben hatte. Ich hatte schon beim Legen mit dem Einhaken der Gebärmutter meine Problem.
        Nächste Woche wird sie entfernt (neue Ärztin) ich bin gespannt …

        Also für mich auf kommt sie nicht mehr in Frage ! (!)

        Reply

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert