Women Deliver 2016 in Kopenhagen – ich bin für euch dabei!

by | Apr 25, 2016 | Events

Neues von sintimate

… Helferlein für eure Partnerschaft …

blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank

Women Deliver, Women Deliver Konferenz, Women Deliver 2016, Women Deliver Kopenhagen, Women Deliver Verhütung, Koferenz Verhütung, Frau Weg, Frau Staße, Frau Ziel. Frau Entscheidung

Momentan ist wirklich viel los bei mir! Nicht nur, dass nach langer Zeit und viel investierter Energie aus dem kleinen süßen Hobby-Blog liebelernen das Großprojekt sintimate geworden ist… Nein, ich bin auch wieder on tour für euch! Diesmal geht es vom 16. bis 19. Mai 2016 zur Women Deliver in Kopenhagen.

Worum geht es bei der Women Deliver?

Dazu muss ich ein kleines bisschen weiter ausholen. Im Grundgedanken geht es darum, wie die sogenannten Ziele nachhaltiger Entwicklung (engl. Sustainable Development Goals, SDGs) mit dem inhaltlichen Fokus auf Frauen umgesetzt werden können. Dabei stehen insbesondere die Gesundheit, Rechte, Gleichberechtigung, Bildung, die ökonomische Situation und noch vieles mehr im Mittelpunkt. Mein spezielles Interesse hierbei sind die Diskussionen zur Gesundheit im Rahmen von Sexualität, Fortpflanzung und natürlich Verhütung. Es werden mehr als 5000 Teilnehmer aus mehr als 150 Ländern erwartet… Damit ist es die größte Konferenz zu dem Thema innerhalb der letzten 10 Jahre und eine optimale Plattform, um sich mit interessierten und engagierten Menschen auszutauschen. Ich bin gespannt!

Die Ziele nachhaltiger Entwicklung…

Zu Beginn diesen Jahres traten die vor kurzem von der UN beschlossenen Ziele nachhaltiger Entwicklung in Kraft. Innerhalb der nächsten 15 Jahre soll anhand von 17 festgelegten Zielen bis 2030 eine nachhaltige Entwicklung aller Staaten in der sozialen, ökonomischen, aber auch ökologischen Dimension gefördert werden. Da die Gesellschaft Mittelpunkt einer solchen Entwicklung ist, soll auch der Mensch stärker in den Fokus dieser Agenda genommen werden. Die Women Deliver Konferenz macht genau das für die Frauen!

Die Ziele im Detail sind…

  1. Armut in jeder Form und überall beenden
  2. Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
  3. Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
  4. Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern
  5. Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen
  6. Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
  7. Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle sichern
  8. Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
  9. Eine belastbare Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
  10. Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern
  11. Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen
  12. Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen
  13. Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen – (in Anerkennung der Tatsache, dass die UNFCCC das zentrale internationale, zwischen-staatliche Forum zur Verhandlung der globalen Reaktion auf den Klimawandel ist)
  14. Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
  15. Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodenverschlechterung stoppen und umkehren und den Biodiversitätsverlust stoppen
  16. Friedliche und inklusive Gesellschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und effektive, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
  17. Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung wiederbeleben.

Die Ziele in originaler Formulierung findet ihr in dem verlinkten Dokument ab Seite 10. Die Kurzfassung und Übersetzung findet ihr zum Beispiel in dem Artikel zu den Zielen nachhaltiger Entwicklung bei Wikipedia.

Warum spielen Frauen dabei eine zentrale Rolle?

Diese Frage wurde in einigen Infografiken vom Veranstalter selbst schön aufbereitet… Die wichtigsten im Zusammenhang mit Sexualität, Selbstbestimmung und Zugang zu Verhütungsmitteln möchte ich euch kurz vorstellen.

[the_grid name=“Women Deliver“]

Zusätzlich zu diesen hier findet ihr noch mehr Fact Sheets hier auf der Seite der Women Deliver Konferenz 2016.

Bildung, Bildung, Bildung!

Es ist offensichtlich, dass die Bildung der Frau (aber auch der Männer!) insbesondere im Bereich der Reproduktion von zentraler Bedeutung für einige der oben aufgeführten Nachhaltigkeitsziele ist. Gleichzeitig muss aber auch die Zugänglichkeit zur medizinischen Versorgung und entsprechenden Verhütungsmitteln gewährleistet sein… sintimate kann – zumindest in der westlichen Welt – vielleicht einen klitzekleinen Beitrag dazu leisten, indem hier über die zahlreichen Methoden der Verhütung aufgeklärt wird. Aber noch viel wichtiger ist es, auch in den ärmeren Ländern eine Grundversorgung an Bildung und medizinischer Versorgung zu erreichen. Denn wir alle sind ein Teil dieser Welt! Und nur wenn wir zusammenhalten, können wir sie langfristig und nachhaltig zu einem besseren Ort machen…

Ich bin gespannt, was für Eindrücke und Informationen ich von der Women Deliver mitbringen werde. Natürlich werde ich euch davon berichten! Wer live dabei sein möchte, der folgt mir am besten auf Instagram… Der Countdown läuft!

Foto: Ollyy / shutterstock.com

Neues von sintimate

Drei kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Verbindung in eure Partnerschaft bringen.

Dies sind die ersten Produkte aus einer Reihe von vielen Ideen, die in nächster Zeit verwirklicht werden.

blank

Stadt Land XOXO

< mehr >

Stadt Land XOXO

Ein Spieleklassiker - neu erfunden! Euch erwarten lustige Geschichten, nette Worte, Anekdoten und eine gute Zeit zu Zweit. Mutige wagen sich an "Sexy Time" und bringen ihr Liebesleben auf ein neues Level.

blank

Stick Together

< mehr >

Stick Together

Haftnotizen für Paare? Ja, richtig gehört! Die zwei Blöcke von Stick Together animieren euch, bewusst schöne Momente in euren Alltag zu bringen und aufmerksam füreinander zu sein. Glaubt ihr nicht? Probiert's aus!

blank

Good Vibes

< mehr >

Good Vibes

Kleine Coupons zum Abreißen! Komplimente und Aufmerksamkeiten für jede Gelegenheit verschönern den Alltag. Wertiges Papier und eine freie Rückseite machen die Gesten zu kleinen Kunstwerken.

blank

Wedding Cards

< mehr >

Wedding Cards

Spannende Alternative zum klassischen Gästebuch! Nebenbei noch eine schöne Deko und perfekt in euren besonderen Tag integrierbar. Das Mittel gegen ungewollte Längen bei der Hochzeitsfeier.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert