Warning: Undefined array key "use_fibosearch" in /var/www/web24462548/html/blog/wp-content/plugins/divi-mad-menu/includes/modules/MadMenu/Search.php on line 1244

Warning: Undefined array key "use_fibosearch" in /var/www/web24462548/html/blog/wp-content/plugins/divi-mad-menu/includes/modules/MadMenu/Search.php on line 1244

Die neuen Minipillen mit Desogestrel und das Implanon

by | Feb 14, 2012 | Hormonell

Cerazette, Implanon, Yvette, östrogenfreie Pille, minipille

Das Gestagen Desogestrel ist nicht nur Teil einiger hormoneller Kombipräparate, sondern kann auch in alleiniger Gabe als Verhütungsmittel eingesetzt werden. Erstes Präparat in dieser Form war die Minipille Cerazette, von der es inzwischen aber auch Generika und damit günstigere Präparate gibt. Das sind zum Beispiel die Yvette oder Damara.

Die Vorteile dieser Pillen sind, dass sie den Eisprung in den meisten Fällen verhindern, obwohl sie keine Östrogene enthalten. Auch das Einnahmefenster ist größer als bei den üblichen Minipillen. Damit kombiniert die Cerazette die Vorteile der gering dosierten Kombinationspräparate mit denen der Minipillen. Sie verhütete sicher ohne Östrogene (Pearl Index vergleichbar mit dem eines Kombipräparats) und man muss sie nicht zeitgenau einnehmen. Auch östrogenbedingte Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen und Kopfschmerzen sollen reduziert werden. Zudem wird der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verhindert, was auch zum Ausbleiben der Blutungen führen kann… ein angenehmer Nebeneffekt! Diese Pillen werden oft für Frauen angepriesen, die keine Östrogene nehmen wollen oder dürfen. Das sind meist Frauen, die älter sind, rauchen, stillen oder ein erblich erhöhtes Thromboserisiko aufweisen.

Das Implanon ist ein kleines Hormonstäbchen, das auf der Innenseite des Oberarms implantiert wird und dort bis zu 3 Jahre Verhütungssicherheit bietet. Ich möchte es an dieser Stelle nennen, da häufig zum Test der Verträglichkeit vorher einige Monate zur Probe eine der oben genannten Minipillen eingenommen wird, da die Wirkungsweise sehr ähnlich ist. Allerdings kann es auch bei einem erfolgreichen Test mit dem Implanon zu einem veränderten Blutungsmuster kommen, was eine relativ häufige Nebenwirkung dieses Verhütungsmittels ist. Durch zeitweise gleichzeitige Einnahme eine Minipille kann man das allerdings wieder in der Griff bekommen. Allerdings nimmt man dann doppelt Hormone ein… Das Implanon wirkt mit dem Gestagen Etonogestrel, von dem 0,04 mg pro Tag gleichmäßig in die Blutbahn übertragen werden. Genauere Informationen findet ihr in dem Beipackzettel des Implanons, unter anderem auch über das Einsetzen des 4 cm langen Stäbchens. Der Pearl Index liegt übrigens bei 0 – 0,08. Das Verhütungsstäbchen ist damit das sicherste Verhütungsmittel auf dem Markt, zumindest nach meinem Wissensstand. Übrigens wurde das Implanon inzwischen weitgehend durch das Implanon NXT (manchmal auch Nexplanon genannt) abgelöst, welches noch einfach in den Arm zu implantieren ist.

Foto: Image Point Fr. / shutterstock.com

Deine Chance

Gewinne den Satisfyer Pro 4 Couples

Du möchtest teilnehmen? Einfach hier entlang und kommentieren!

blank
 
Gewinnspiel
sintimate.de
Gewinne bis zum 31. August 2023 den Satisfyer Pro 4 Couples. Wie, erfährst du hier!

Toy Test Tisch – Ihr entscheidet!

Was ist als nächstes dran? Stimmt ab bis zum 31. August 2023.

Review & Gewinnspiel

♥ Affiliate-Links

Welches dieser vier Toys interessiert euch am meisten? Das Toy mit den meisten Stimmen erhält das nächste ausführliche Review. Und das Beste: Im Review-Monat könnt ihr es gewinnen!

Diese vier Toys liegen aktuell auf dem Toy Test Tisch. Mehr Details zu den einzelnen Toys verbergen sich auf der Rückseite der einzelnen Kacheln. Einfach draufklicken!

blank

Patchy Paul von Fun Factory

< mehr >

Patchy Paul von Fun Factory

Dieser süße Kerl ist definitiv ein Klassiker und einer der ersten Vibratoren aus dem Hause Fun Factory. Kann er noch heute trotz wachsender Konkurrenz mit Kraft und Power mithalten?

blank

Iroha Mikazuki von Tenga

< mehr >

Iroha Mikazuki von Tenga

Tenga ist bekannt für seine Design-Sextoys. Dieses hier ist recht außergewöhnlch mit einer weichen, squishy Schicht überzogen. Aber bringt das was?

blank

Emma von Svakom

< mehr >

Emma von Svakom

Ein Magic Wand ist fast schon ein Must Have in jeder Toyschublade. Dieser hier kommt mit zusätzlicher Wärmefunktion und Öhrchenaufsatz. Aber bringt das was?

blank

Kendall von Maia

< mehr >

Kendall von Maia

Ein sehr stattliches Objekt, das zumindet mit seiner fröhlichen Farbe schon einmal absolut für gute Laune sorgt. Auch die Oberfläche ist samtig-weich und die Rillen verprechen Extra-Spaß! Ein Preis-Leistungs-Geheimtipp?

Was soll es sein?

This poll is no longer accepting votes

Welches Toy soll getestet werden?
×
N

Abstimmen...

N

Review lesen...

N

Toy gewinnen!

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert