Der ein oder andere von euch hat sicher schon vom Konjac Schwamm gehört. Bereits vor einer Weile gab es einen riesen Hype um diese Beauty-Wunder. Auf einmal wollten alle so ein Teil haben, sodass es im DM zeitweise hieß „Wir haben Lieferschwierigkeiten und mussten den Schwamm vorübergehend aus dem Sortiment nehmen.“ Das ist inzwischen zum Glück nicht mehr so. Ich weiß, viele Beauty Posts gibt es hier nicht. Aber wenn ich etwas empfehlen kann, möchte ich es euch nicht vorenthalten – so wie zum Beispiel auch der Braun Silk Epil 9, den ich euch vorgestellt habe, oder meine Erfahrungen mti Xylit als Wunderwaffe für weiße Zähne. Denn dass man sich in seinem Körper wohlfühlt, ist wichtig für die Partnerschaft und das Sexleben. Und da gehört ein bisschen Self-Care eben dazu. Und ob das nun durch eine kleine SPA Auszeit zuhause, eine Runde sexy Yoga oder einfach nur eine kurze, meditative Gedankenreise entsteht, spiel keine Rolle. Und vielleicht fühlst du dich ja auch durch den kleinen Konjac-Schwamm ein bisschen mehr in deinem Glow.
Was genau ist das für ein Wunderzeug?
Der Konjac-Schwamm wird aus der japanischen Konjakwurzel gewonnen, die von der Pflanze mit dem Namen Teufelszunge aus Asien stammt. Wenn’s bei Konjac bei dir klingelt, könnte das auch andere Gründe haben – und nein, ich meine jetzt nicht den klangverwandten Cognac. Vielleicht hast du schonmal von Konjac-Mehl gehört, das für verschiedene Zwecke bei der Kosmetikherstellung genutzt wird. Oder du hast Konjac-Nudeln gesehen, die zeitweise als sättigendes Diät-Mahl die Regale gefüllt haben, da Konjac durch den hohen Quell-Faktor sehr schnell sättigend wirkt. Aber heute geht es nicht darum, sondern um einen wunderschönen Natur-Schwamm zur Reinigung der Gesichtshaut. Ich habe die zwei Modelle von Rossmann getestet, einen in schwarz und einen in weiß. Beide haben jeweils 2,49 Euro gekostet und sind im Laden bei den for your beauty-Artikeln zu finden.
Zur Anwendung…
Der Schwamm muss vor Gebrauch 3 bis 5 Minuten im Wasser quellen. Dadurch wächst der kleine, harte Klotz um etwa 2 cm und wird zu einem weichen Schwamm. Er fühlt sich sehr angenehm fluffig an. Ich drücke dann das Wasser ein wenig aus und verwende ihn entweder pur oder mit einem kleinen Klecks Waschgel, um mit kreisenden Bewegungen das Gesicht zu massieren. Dabei beginne ich mit der glatten Fläche, da diese gefühlt etwas poröser ist. Zum Schluss benutze ich die halbkugelige Seite. Nach Gebrauch drücke ich den Schwamm sorgfältig mehrfach unter fließendem Wasser aus und hänge ihn dann zum Trocken an dem kleinen Bändchen über einen Haken. Am nächsten Morgen ist er dann schon wieder viel kleiner.
Und der Effekt?
Der Schwamm hat eine feinporige Netzstruktur, die die Haut mit einem leichten Peeling-Effekt reinigt. Beide Schwämme fühlen sich sehr angenehm auf der Haut an, jedoch konnte ich auch Unterschiede feststellen.
Der weiße Natur-Konjac-Schwamm besteht aus der reinen Pflanzenfaser. Er soll den Säuregehalt der Haut ausgleichen können, sowie die Durchblutung anregen und die Neubildung von Hautzellen fördern. Tatsächlich kommt mir die Haut frischer und feiner vor.
Der schwarze Bambusholzkohle-Konjac-Schwamm enthält Bambusholzkohle, die als natürliches Antioxidant Haut-Unreinheiten und überschüssiger Fettbildung der Haut vorbeugen kann. Daher soll dieser Schwamm besonders bei zu Pickeln neigender und fettiger Haut helfen.
Ich persönlich habe nach der Anwendung des weißen Schwamms ein deutlich angenehmeres Hautgefühl gehabt. Der schwarze ist auch gut, führt bei mir aber nicht zu diesem Frische-Kick. Ich würde daher immer wieder zu dem weißen Schwamm greifen. Auch habe ich das Gefühl, dass sich bei regelmäßiger Anwendung meine Poren deutlich verkleinert haben.
Zur Pflege des Schwamms hab ich diesen einfach ab und zu mit kochendem Wasser übergossen, kurz einweichen lassen und dann wieder ausgespült. Einmal habe ich ihn mit Desinfektionsspray tiefengereinigt und danach gut ausgespült – hat auch funktioniert. Nachmachen in eigener Verantwortung! Nach Herstellerangaben sollte man den Schwamm nach etwa 2 bis 3 Monaten wechseln. In den ersten 6 Wochen konnte ich bisher kaum eine Abnutzung feststellen.
Inzwischen gibt es Konjac-Schwämme wie Sand am Meer und nachdem der initiale Hype abgeklungen ist, gibt es auch keine Lieferschwierigkeiten mehr. Ihr solltet also in jeder Drogerie oder mein Amazon etc. fündig werden. Da die meisten dieser Schwämme als ganz basales, trockenes Naturprodukt ausgeliefert werden, sind sie nahezu ewig haltbar und unzerstörbar. Daher kann man auch ruhig bei einer Merhfachpackung zugreifen. Ich war auf jeden Fall überrascht, wie so ein kleines Naturding ganz ohne Mittelchen die Haut wunderbar geschmeidig macht. Das macht den Konjac Schwamm auch zu einer interessanten Option für alle, die mit wenig Gepäck verreisen – trocken und leicht, wenig Volumen, keine Flüssigkeit. Klingt nach einem optimalen Handgepäck Begleiter für deinen nächsten Kurztrip, oder?
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon Erfahrungen mit Konjac-Schwämmen gemacht? Ich freue mich auf eure Erfahrungen in den Kommentaren.
Dieser Artikel ist im August 2015 erstmals veröffentlicht worden und wurde im August 2023 auf den neuesten Stand gebracht und in dieser aktualisierten Version neu gepostet.
0 Kommentare