STUDIE – Was hilft der Beziehung – Alltag oder Abenteuer?

by | Jan 15, 2024 | Science

Neues von sintimate

… Helferlein für eure Partnerschaft …

blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
Ein Hobbit, der euphorisch mit einem Papier in der Hand durch eine grüne Landschaft eilt.

Alltag und Stress sind meist für die Stimmung und die Intimität in der Beziehung nicht besonders förderlich. Aber warum eigentlich? Was passiert genau, wenn wir „vor uns hinleben“ und trotz einer „objektiv“ guten Lebenssituation Unzufriedenheit verspüren? Eine wachsende Zahl an Forschern geht dieser Frage nach und untersucht, in welchem Zusammenhang neue Erfahrungen und Eindrücke mit unserem Glücksempfinden haben. Kiersten Dobson und eine Forschergruppe aus Edinburgh haben genauer untersucht, wie sich die Möglichkeit zu neuen Erfahrungen und ihr tatsächliches Erleben auf das Glück und die Beziehungszufriedenheit der Menschen auswirkt.

Self-Expansion in Wahrnehmung und Verhalten hat einen eindeutigen Zusammenhang mit der Beziehungsqualität im Zeitverlauf.

Und das kam dabei raus!

Eine Infografik-Seite mit verschiedenen Grafiken und Schaubildern, die die Ergebnisse der Studie von Dobson und Kollegen auf unterhaltsame Art zusammenfasst.
Neue Erfahrungen sind super für die Beziehung – so lange sie beide wollen.

Die Auswertung der täglichen Aufzeichnungen von 100 Paaren ergab eindeutig eine Verbindung von neuen Erfahrungen und Beziehungszufriedenheit. Wenn wir häufiger neues erleben, empfinden wir unsere romantische Beziehung als zufriedenstellender und erfüllender. Dabei führt schon die realistische Möglichkeit neuer Erfahrungen zu positiven Effekten. Wenn wir diese Möglichkeit auf unsere Partnerschaft zurückführen, erleben wir das Gefühl der Verliebtheit wie zu Beginn der Beziehung immer wieder neu. Insgesamt zeigte sich in der Studie aber auch, dass ein großer Wunsch nach neuen Erfahrungen, der in der Partnerschaft wenig Unterstützung findet, mit einer geringeren Beziehungszufriedenheit einhergeht. Eine gewisse Übereinstimmung in der „Abenteuerlust“ beider Partner ist also wichtig.

Gut, und was könnten solche neuen Erfahrungen sein?

Was hält also die Beziehung frisch? Neue Dinge machen, zusammen, alleine. Und dafür muss du nicht den Mount Everest besteigen – zumindest nicht unbedingt ;). Es geht darum, etwas neues zu erleben. Und dieses Gefühl kann schon eine andere Spazierrunde als üblich auslösen.

Wie wäre es zum Beispiel, mal eine intensive Kuschelsession einzulegen, und den wohligen Energiekick für Körper und Geist zu spüren? Oder habt ihr schon einmal ein paar sexy Worte in einem Messenger ausgetauscht, vielleicht sogar eine ganze erotische Geschichte und neue Dinge über eure gemeinsamen Fantasien erfahren? Wandert auf den Spuren von Mr. Grey oder überrascht einander mit einem neuen Sextoy. Die Möglichkeiten sind endlos – und müssen natürlich nicht nur mit euren Bettgeschichten zu tun haben. Jeder noch so kleine neue Moment und Schritt hat die Chance, euer Selbst zu erweitern und eure Verbindung und Intimität zu stärken.

Und wie geht’s jetzt weiter?

Die Botschaft ist klar: Neue Erfahrungen suchen und erleben macht uns glücklich und kann die Beziehung zu einer „Bilderbuch“-Liebe machen. Aber Vorsicht, holt eure Partnerin oder euren Partner ins Boot und findet eine Geschwindigkeit und Möglichkeiten zur Self-Expansion, die euch beide zufriedenstellt. Dafür ist es hilfreich erstmal offen (und vielleicht spielerisch) über Träume, Ideen und Wünsche zu kommunizieren.

Literatur

Dobson, K., Veeravalli, A., Gazder, A. (2023). Self-expansion perceptions and behaviors uniquely contribute to relationship quality over time. Journal of Family Psychology (in press).

Ein Hobbit, der euphorisch mit einem Papier in der Hand durch eine gröne Landschaft eilt. Dazu die Überschrift:

Neues von sintimate

Drei kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Verbindung in eure Partnerschaft bringen.

Dies sind die ersten Produkte aus einer Reihe von vielen Ideen, die in nächster Zeit verwirklicht werden.

blank

Stadt Land XOXO

< mehr >

Stadt Land XOXO

Ein Spieleklassiker - neu erfunden! Euch erwarten lustige Geschichten, nette Worte, Anekdoten und eine gute Zeit zu Zweit. Mutige wagen sich an "Sexy Time" und bringen ihr Liebesleben auf ein neues Level.

blank

Stick Together

< mehr >

Stick Together

Haftnotizen für Paare? Ja, richtig gehört! Die zwei Blöcke von Stick Together animieren euch, bewusst schöne Momente in euren Alltag zu bringen und aufmerksam füreinander zu sein. Glaubt ihr nicht? Probiert's aus!

blank

Good Vibes

< mehr >

Good Vibes

Kleine Coupons zum Abreißen! Komplimente und Aufmerksamkeiten für jede Gelegenheit verschönern den Alltag. Wertiges Papier und eine freie Rückseite machen die Gesten zu kleinen Kunstwerken.

blank

Wedding Cards

< mehr >

Wedding Cards

Spannende Alternative zum klassischen Gästebuch! Nebenbei noch eine schöne Deko und perfekt in euren besonderen Tag integrierbar. Das Mittel gegen ungewollte Längen bei der Hochzeitsfeier.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert