Meine Erfahrungen mit der Pflege im Intimbereich…

von | Apr 20, 2023 | Intimhygiene

Frau am Strand, Leichtigkeit, Sommerhimmel, Freiheit

Produkte zum Anfassen

Kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Connection in eure Partnerschaft bringen.

An alle Frauen da draußen, die schon einmal mit einem gereizten Intimbereich zu kämpfen hatten – ihr seid nicht allein! Das kann ziemlich schnell passieren, denn manchmal reichen schon klitzekleine Schwankungen aus und das Problem ist da. Einige Frauen reagieren sehr sensibel auf Bakterien und sind daher anfälliger für ein Ungleichgewicht in der Scheidenflora. Das hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, sondern einfach damit, dass bestimmte Bakterien – die ohnehin auf und in unserem Körper leben – bei einem Stubs in die Falsche Richtung die Überhand gewinnen können. Manchmal hängt die Empfindlichkeit von der Zyklusphase ab. Auch hormonelle Verhütungsmittel können die Anfälligkeit für Vaginalprobleme wie Scheidentrockenheit erhöhen, was mit einem höheren Risiko für bakterielle Infektionen einhergeht.

Und das war’s noch nicht! Schwimmbadbesuch, ungeschützter Geschlechtsverkehr, und und und… Wenn die Scheidenflora gereizt wird – z.B. durch einen pH-Wert, den sie nicht mag – ist sie auch anfälliger für Infektionen. Und eh man sich versieht, hat man eine Pilz- oder Bakterieninfektion. Wer schon einmal einen Vaginalpilz hatte, weiß, dass das ziemlich nervig sein kann. Denn nicht selten hat man nach einer Infektion mit einem ständigen Auf und Ab zu kämpfen und braucht eine Weile, bis sich wieder alles gut eingestellt hat.

Ein kurzer Einschub – Problem Gleitgel?

Leider sind die Infos nicht so verbreitet, aber viele Hersteller nutzen Inhaltsstoffe im Gleitgel, die der Scheidenflora schaden und sie anfällig für Infektionen machen. Das gilt insbesondere für wasserbasiertes Gleitmittel. Ihr wisst, dass ich ein großer Fan von Gleitgel bin und jedem empfehle, welches zu benutzen. Wenn ihr zu Infektionen neigt, solltet ihr jedoch definitiv die Inhaltsstoffe eures Gleitgels checken und gegebenenfalls zu einer anderen Marke wechseln. Denn es gibt durchaus einige wenige Marken, die bodysafes Gleitgel herstellen. Ich denke, euer Körper hat ein nicht-schädliches Gleitmittel verdient! Preislich sind sie alle ähnlich…

Meine Empfehlung – akut und vorbeugend – Multi-Gyn!

Seid ihr von einem anfälligen Intimbereich geplagt, schaut mal bei meinen allgemeinen Tippsvorbei. Früher hatte ich durch meine Pille öfter mal Probleme im Intimbereich und musst leider viele Produkte ausprobieren, bis ich eine Variante gefunden hatte, die für mich funktioniert. Ich persönlich bin bei den Produkten von Multi-Gyn hängen geblieben, die für mich am besten funktioniert haben. Multi-Gyn hat eine relativ breite Produktpalette – egal ob Akut-Behandlung, Pflege, Juckreiz, Reinigung… man findet zu allem etwas, wobei ich Multi-Gyn Actigel und FloraPlus eigentlich immer in der Hausapotheke habe. Inzwischen gibt es auch eine Pflegecreme und ein Kombiprodukt, die mit Sicherheit auch super sind. Damit ihr den Unterschied zwischen den verschiedenen Produkten versteht und das Richtige für euch findet, habe ich euch mal ausgearbeitet, wie sich die Produkte von Multi-Gyn unterscheiden. Ich mag die Produkte, weil sie nicht nur dazu beitragen, vorhandene Probleme zu lösen – wie viele andere Mittelchen – sondern auch präventiv wirken und den Körper unterstützen. Multi-Gyn ist keine Chemiebombe, die alles ausradiert. Sie helfen dem Körper, sich selbst zu heilen, anstatt ihn mit unnötigen Chemikalien zu überfluten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche Produkte zu einem ständigen Auf und Ab führen können.

Die Multi-Gyn Produkte enthalten alle den sogenannten 2QR-Komplex (patentiert und nur bei Multi-Gyn Produkten zu finden), der eine schützende Barriere gegen Bakterien aufbaut. Wer ein bisschen tiefer in die Thematik eintauchen will, dem habe ich die Website verlinkt, die den 2QR-Komplex und die Wirkungsweise vorstellt – aber Achtung, eher wissenschaftlich und auf Englisch! Es gibt natürlich auch andere Produkte zur Pflege und Stabilisierung der Scheidenflora, z.B. auf Basis von Milchsäure (Vagiflor, Lactofem, Gynofit, Gynophilus, Eubiolac und, und, und…) oder Ascorbinsäure (Vagi C), um den pH-Wert zu verbessern. Zur Befeuchtung werden oft Produkte mit Hyaluronsäure angeboten (z.B. Hyalofemme, KadeFungin Befeuchtungsgel).

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr beim Auftragen von Multi-Gyn ein leichtes Brennen spürt, bedeutet das nur, dass das Produkt wirkt – also tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist! Lasst euch davon nicht abschrecken, sondern verwendet das Produkt weiterhin fleißig. Ihr werdet sehen, dass sich alles bald wieder zum Guten wendet. Ich habe die Produkte mal einer Leserin empfohlen, die monatelang mit Problemen zu kämpfen hatte… nichts hatte ihr geholfen, auch nicht die Produkte vom Frauenarzt. Innerhalb einer Woche war alles wieder gut. Ich kann diese Produkte also nur wärmstens empfehlen!

Super Ergänzung – Deumavan & Sagella

Wenn die Intimhaut nur gereizt ist und die Scheidenflora stabil ist, kann man auch auf Produkte von Deumavan zurückgreifen. Deumavan ist eine Fettcreme, die die empfindliche Haut im Intimbereich pflegt und ihre Elastizität fördert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ihr Deumavan nicht zusammen mit Kondomen verwendet, da das Fett die Kondome porös machen kann. Was Deumavan jedoch fehlt, sind die wirkungsvollen Inhaltsstoffe, die speziell auf die Bekämpfung oder Vorbeugung von Intimproblemen abzielen. Zur allgemeinen Pflege von Trockenheit und Gereiztheit ist sie aber eine gute Basis.

Als gute Intimwaschlotion kann ich euch Sagella empfehlen. Ich greife immer auf Sagella hydramed zurück. Anders als die Standard-Lotion von Sagella hat Sagella hydramed noch Wirkstoffe, die sich positiv auf einen empfindlichen, zu Problemen neigenden Intimbereich auswirken. Sie kostet nur geringfügig mehr als die Standard-Variante und das ist es mir auf jeden Fall Wert. Ihr braucht nur ganz, ganz wenig und könnt eurem Körper damit etwas Gutes tun. Die zusätzlichen Inhaltsstoffe wie Thymian und Milchsäure wirken antibakteriell, antimykotisch und regenerierend.

Natürlich sind all diese Produkte nicht unbedingt notwendig, wenn man keine Intimprobleme hat. In diesem Fall kann man sein Geld ruhig für andere Dinge ausgeben. Allerdings, wenn man aus irgendeinem Grund anfällig für Intimprobleme ist, kann eine gezielte Zusatzpflege sehr hilfreich sein. Es lohnt sich also, auszuprobieren, welche Produkte für einen selbst am besten geeignet sind und welche einem am meisten Erleichterung bringen.

Früher konnte man auch Proben der genannten Produkte online bestellen. Leider hat keiner der Hersteller mehr ein Formular dafür. Ich denke aber trotzdem, dass ein nettes Nachfragen nicht schaden kann. Hier sind die Links zur Probenbestellung von Deumavan, MultiGyn und Sagella.

Wenn ihr noch Tipps habt oder eure Erfahrungen teilen wollt, freue ich mich über einen Kommentar!

Dieser Artikel ist im Juli 2013 erstmals veröffentlicht worden und wurde im April 2024 auf den neuesten Stand gebracht und in dieser aktualisierten Version neu gepostet.

Foto: Masson / shutterstock.com

Woher? Oder was sonst?
Woher?
U
Alternativen

Multi-Gyn - Alle Produkte

(Wann welches Produkt, erfahrt ihr hier!)

Deumavan Schutzsalbe

neutrale Variante

Sagella Intimwaschlotion

hydramed für Extra-Schutz und Pflege

______________________________
Gutscheine beim Checkout
----------------------------------------------------------
Fun Factory - 10 % mit SINTIMATE
______________________________

Ihr sucht Hilfe bei spezifischen Beschwerden?

Dann werdet ihr sicher bei den Multi-Gyn Produkten fündig, die sowohl akut als auch präventiv unterstützen. Dazu gibt es einen extra Blogpost.

Ihr seid auf der Suche nach Reinigung to-go?

Dann kann ich die Sagella Reinigungstücher empfehlen.

______________________________
Gutscheine beim Checkout
----------------------------------------------------------
Fun Factory - 10 % mit SINTIMATE
______________________________

Produkte zum Anfassen

Kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Connection in eure Partnerschaft bringen.

blank

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert