Eizellen einfrieren mit Flower Kid – einfache Lebensplanung für jedermann?

by | Jun 7, 2015 | Grundlagen

Neues von sintimate

… Helferlein für eure Partnerschaft …

blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
Eizellen einfrieren, FlowerKid, Flower Kid, Egg Freezing, künstliche Befruchtung, Kinderwunsch, Kinderplanung

Vor kurzem saß ich beim Frauenarzt im Wartezimmer und dort lächelte mich eine Broschüre mit dem Spruch „Baby? Na klar! Aber erst später….“ an. Da ich dachte, dass das meine Leserinnen und Leser interessieren könnte, habe ich mir das Heftchen gleich mal geschnappt…

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch daran, dass vor kurzem große Diskussionen in den Medien waren, in denen es um das Einfrieden von Eizellen ging. Das besagte Heftchen handelt genau davon und man kann es wohl tatsächlich machen! – auch wenn man nicht prominent ist oder (sehr) schwer gefüllte Geldbeutel hat.

Eizellen einfrieren, FlowerKid, Flower Kid, Egg Freezing, künstliche Befruchtung, Kinderwunsch, KinderplanungDieses Heftchen hat mich im Wartezimmer angelächelt…

Nun ein bisschen zum Inhalt. Laut der Broschüre ist das beste Alter für Kinder zwischen 18 und 25 Jahren. Zumindest ist genau das die höchstfruchtbare Zeit von Frauen! Schaut man aber auf Studium, Beruf und Zukunftsplanung denken die meisten sicherlich schnell, wie unrealistisch das doch mit der eigentlichen Lebensplanung vereinbar ist! Ab 35 Jahren liegt die Fruchtbarkeit allerdings nur noch bei knapp 50 % und mit dem Erreichen des 40. Lebensjahres sinkt sie sehr zügig bis hin zu einem „Schwangerschaft fast unmöglich“. Zudem steigt mit zunehmenden Alter die Wahrscheinlichkeit für Fehlbildungen und das Down-Syndrom beim Kind.

Herausgeber dieses Infohefts ist die FlowerKid AG aus der Schweiz. Nach einiger Recherche im Internet habe ich allerdings noch keine wirklich ausführlichen Informationen dazu gefunden. Es existiert zwar eine kleine Website, tatsächlich flächendeckende Angebote scheint es aber noch nicht zu geben. Diese sind erst für den Frühling 2016 geplant. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich etwas Neues dazu lese.

Dennoch möchte ich euch noch ein paar Infos zum sogenannten EggFreezing geben. Die Idee ist es, „junge, frische und gesunde“ Eizellen in jungen Jahren einzufrieren, damit man – wenn ein späterer Kinderwunsch existieren sollte – auf diese zurückgreifen kann und so das erhöhte Risiko für Fehlbildungen umgehen kann. Vor der Entnahme wird durch Hormone das Eizell-Wachstum stimuliert. Etwa 12 bis 20 Eizellen werden dann unter einer kleinen Narkose entnommen und eingefroren. Sobald sie benötigt werden, können sie wieder aufgetaut, im Reagenzglas befruchtet und anschließend in die Gebärmutter eingesetzt werden – quasi eine „normale“ künstliche Befruchtung, nur dass man auf früheres Material zurückgreift.

Der Grundpreis für das EggFreezing beläuft sich auf etwa 3.500 Euro, zusammen mit der Hormontherapie sind es etwa 5.000 Euro. Sollten zu wenige Eizellen herangewachsen sein, muss die Hormontherapie wiederholt werden und es können noch einmal etwa 2.000 Euro dazukommen. – So zumindest die aktuelle Vorstellung in der Broschüre von FlowerKid.

Abgesehen von der oben erwähnten Internetseite kann man den Anbieter in Deutschland auch über eine kostenlose Hotline erreichen (0800 400 200 94). Falls also jemand von euch nähere Informationen möchte, kann er es gerne dort probieren. Außerdem ist E-Mail Kontakt über [email protected] möglich.

Was haltet ihr von der Thematik EggFreezing? Würdet ihr so etwas in Erwägung ziehen oder habt ihr eher eure Bedenken?

Foto: Sylvie Bouchard / shutterstock.com

Neues von sintimate

Drei kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Verbindung in eure Partnerschaft bringen.

Dies sind die ersten Produkte aus einer Reihe von vielen Ideen, die in nächster Zeit verwirklicht werden.

blank

Stadt Land XOXO

< mehr >

Stadt Land XOXO

Ein Spieleklassiker - neu erfunden! Euch erwarten lustige Geschichten, nette Worte, Anekdoten und eine gute Zeit zu Zweit. Mutige wagen sich an "Sexy Time" und bringen ihr Liebesleben auf ein neues Level.

blank

Stick Together

< mehr >

Stick Together

Haftnotizen für Paare? Ja, richtig gehört! Die zwei Blöcke von Stick Together animieren euch, bewusst schöne Momente in euren Alltag zu bringen und aufmerksam füreinander zu sein. Glaubt ihr nicht? Probiert's aus!

blank

Good Vibes

< mehr >

Good Vibes

Kleine Coupons zum Abreißen! Komplimente und Aufmerksamkeiten für jede Gelegenheit verschönern den Alltag. Wertiges Papier und eine freie Rückseite machen die Gesten zu kleinen Kunstwerken.

blank

Wedding Cards

< mehr >

Wedding Cards

Spannende Alternative zum klassischen Gästebuch! Nebenbei noch eine schöne Deko und perfekt in euren besonderen Tag integrierbar. Das Mittel gegen ungewollte Längen bei der Hochzeitsfeier.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert