4 Must-Haves zur symptothermalen Verhütung

by | Jun 26, 2012 | Natürlich

Links mit ♥ sind sogenannte Affiliate-Links. Kauft ihr etwas über so einen Link, erhalte ich eine kleine Provision. So könnt ihr dazu beitragen, dass diese Seite weiter existieren kann. Danke für eure Unterstützung!

Neues von sintimate

… Helferlein für eure Partnerschaft …

blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
NFP Thermometer, symptothermale Verhütung, Natürlich und sicher, Zyklusblatt, myNFP App, myNFP

Es gibt zahlreiche Hilfsmittel, die zur Verhütung mit der symptothermalen Methode hilfreich oder unbedingt notwendig sind (ich denke hier z.B. an ein gutes Thermometer!). Hier möchte ich euch diejenigen vorstellen, mit denen ich mich selbst an die Methode herangetastet habe und die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann.

Um die Grundlagen der symptothermalen Methode zusammen mit einigen Beispielen und Auswertungshilfen im Schrank griffbereit zu haben, kann ich das Buch Natürlich & sicher empfehlen. Hier ist die Methode gut verständlich erklärt und an vielen Beispielen erläutert. Wenn man sich am Anfang selbst noch unsicher mit dem Auswerten fühlt, gibt es zum Üben auch ein passendes Übungsheft vom selben Verlag.

Wer es noch etwas detaillierter und wissenschaftlicher mag, dem möchte ich Natürliche Familienplanung heute von Raith-Paula et al. ans Herz legen. Wer tiefer in die Materie einsteigen will oder noch etwas skeptisch ist, kann sich hier gerne ein paar weitere Informationen anlesen. Ansonsten ist das andere Buch vermutlich vollkommen ausreichend.

Zyklusblätter findet man im Internet in verschiedener Form. Ich habe mich für die Version von sensiplan entschieden. Die gefällt mir am besten.

Als Thermometer kann ich euch das Digitalthermometer Domotherm Rapid empfehlen. Das hat eine flexible Spitze, ist wasserfest und misst auf zwei Kommastellen genau. Die Batterien können auch ganz einfach gewechselt werden (bitte machen, sobald ihr komische Temperaturausreißer erhaltet!). Das Thermometer bekommt ihr in allen gängigen Online-Apotheken für knapp 4 Euro, z.B. in der shop-apotheke oder bei apo-rot.

In diesem Zusammenhang könnte euch auch noch der iButton interessiert. Das ist ein kleines Minithermometer, das aussieht wie eine Knopfzelle und in einer Schutzhülle in die Scheide eingeführt wird. Hier misst es dann regelmäßig, ganz von alleine die Körpertemperatur und ermöglicht so eine noch angenehmere und genauere Auswertung, ohne dass man sich immer den Wecker stellen muss. Hier erfahrt ihr mehr darüber.

Und was ich euch noch absolut ans Herz legen kann, ist die Seite von myNFP. Hier könnt ihr die Zykluskurven nicht nur online führen, sondern auch automatisch und sicher nach den Regeln der symptothermalen Methode auswerten lassen. Nutzer eines Android-Gerätes können das auch mit einer mobilen Eingabe und Auswertung kombinieren. Das Angebot kostet 2 Euro im Monat und ist meiner Meinung nach jeden Cent wert! Den ersten Monat könnt ihr kostenlos testen und überlegen, ob euch die Seite bei der Auswertung hilft…

Anders als die Android-App von myNFP können die Nutzer eines Apple-Gerätes für knapp 6 Euro eine App kaufen, die die Auswertung komplett unabhängig von der monatlichen Mitgliedschaft übernimmt. Ich selbst habe einen alten iPod, den ich genau für diese Zwecke nutze. Quasi mein eigener, kleiner, mobiler Zykluscomputer. Auch diese Variante kann ich sehr empfehlen.

Meiner Meinung nach ist hat myNFP das beste Angebot dieser Art und ist (fast) kostenlos. Die Auswertung ist sehr streng an den Regeln der Arbeitsgruppe NFP orientiert und damit sehr sicher. Auch wenn ihr die Auswertung hier automatisch vornehmen lassen könnt, empfehle ich euch trotzdem auch das manuelle Auswerten zu lernen! Denn manchmal können euer Gefühl und eure Erfahrung euch einen Hinweis darüber geben, ob DAS tatsächlich schon ein Eisprung war oder ihr vielleicht einen kleinen Störfaktor übersehen habt…

Neues von sintimate

Drei kleine Helferlein, die Spaß, Spannung und Verbindung in eure Partnerschaft bringen.

Dies sind die ersten Produkte aus einer Reihe von vielen Ideen, die in nächster Zeit verwirklicht werden.

blank

Stadt Land XOXO

< mehr >

Stadt Land XOXO

Ein Spieleklassiker - neu erfunden! Euch erwarten lustige Geschichten, nette Worte, Anekdoten und eine gute Zeit zu Zweit. Mutige wagen sich an "Sexy Time" und bringen ihr Liebesleben auf ein neues Level.

blank

Stick Together

< mehr >

Stick Together

Haftnotizen für Paare? Ja, richtig gehört! Die zwei Blöcke von Stick Together animieren euch, bewusst schöne Momente in euren Alltag zu bringen und aufmerksam füreinander zu sein. Glaubt ihr nicht? Probiert's aus!

blank

Good Vibes

< mehr >

Good Vibes

Kleine Coupons zum Abreißen! Komplimente und Aufmerksamkeiten für jede Gelegenheit verschönern den Alltag. Wertiges Papier und eine freie Rückseite machen die Gesten zu kleinen Kunstwerken.

blank

Wedding Cards

< mehr >

Wedding Cards

Spannende Alternative zum klassischen Gästebuch! Nebenbei noch eine schöne Deko und perfekt in euren besonderen Tag integrierbar. Das Mittel gegen ungewollte Längen bei der Hochzeitsfeier.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert